Aus dem Vorstand – Bericht Juli bis Oktober 2015

Aus dem Vorstand

Seit einiger Zeit zeichnet sich in der Mitgliederentwicklung unseres Vereins ein erfreulicher Trend nach oben ab, übersteigt doch die Zahl der Neueintritte deutlich die der Austritte. Hierfür zeichnen derzeit vor allem die Abteilungen Fußball, Gymnastik und Tischtennis verantwortlich, gleichzeitig konnten in der Tennisabteilung zahlreiche Schnupperkarten für 2015 verkauft werden, so dass wir mit einigen Neuzugängen rechnen dürfen. Allen Verantwortlichen in den Abteilungen sei für das gezeigte Engagement in der Mitgliedergewinnung herzlich gedankt.

Als Übungsleiterinnen neu begrüßen dürfen wir Daniela Benning und Tanja Peters, die seit kurzem in der Gymnastik-Abteilung für den Seniorensport bzw. die Wirbelsäulengymnastik tätig sind. Damit können wir nun die seit einigen Monaten bestandene Vakanz beenden und wünschen den beiden neuen Leiterinnen sowie allen Teilnehmern/innen an den Sportkursen viel Spaß und Erfolg.

Dank gilt allen Organisatoren und Helfern unserer Fußball-AH-Abteilung, die am 11. Juli das diesjährige Kleinfeldfußballturnier für sechs teilnehmende Mannschaften durchgeführt haben. Bei hochsommerlichen Temperaturen zeigten die Teilnehmer faire Spiele, die von unseren Schiedsrichtern Helmut Weber, Bernd Hertel und Joachim Zepp souverän geleitet wurden. Für die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen sei unserer Gymnastik-Abteilung ebenso besonders gedankt, wie unserem Wirt für die gute Zusammenarbeit. Ein besonderer Gruß gilt nochmals unseren Gästen von Olympia Hertha und dem Pfarrteam von St. Bernhard.

Das Kleinfeldturnier war auch ein guter Anlass für die Präsentation unserer ersten Bandenwerbung am Fußballplatz. Unserem ersten Sponsor, der Privatbrauerei Hoepfner, sei hierfür gedankt, inzwischen konnte mit weiteren Sponsoren Kontakt aufgenommen werden, so dass wir in diesem Jahr weitere Werbefelder am Spielfeldrand belegen wollen.

Beim diesjährigen Oststadtfest war unser Verein mit einem Info-Stand vertreten. Neben einer Powerpoint-Präsentation mit historischen und aktuellen Aufnahmen aus dem Vereinsgeschehen, konnten Informationen über unsere Sportangebote an Interessierte verteilt werden. Für die Betreuung, inklusive Auf- und Abbau des Standes, möchten wir uns ganz herzlich bei Gudrun und Günter Fritz bedanken, die sich über ein Wochenende hinweg besonders engagiert haben.

Für die Vorstandschaft steht die zu Jahresbeginn stattgefundene Fortbildung zum Thema „Vereinsentwicklung“ mit auf dem Herbst-Programm. Ebenso bot der diesjährige DJK-Diözesantag in Daxlanden zum Thema „Kommunikation im Verein“ Aufschlussreiches, das wir weiter diskutieren und entwickeln wollen.

Für den Vorstand                                       Bernd Breitkopf, 1. Vorsitzender