Ausflug des Seniorenkreises am 04.09.2014

Nach einer längeren Pause wegen des Vereinsjubiläums und der Sommerferien lud der Seniorenkreis am 04.09.2014 zu einem Besuch der „Faust-Stadt“ Knittlingen im Herzen des Naturparks Stromberg-Heuchelberg ein. Ursprünglich hatten wir die Fahrt mit der Stadtbahn nach Bretten und die Weiterfahrt mit dem Linienbus nach Knittlingen geplant. Leider war dies jedoch wegen Bauarbeiten auf der Strecke nach Bretten nicht möglich. Deshalb wählten wir den Regional-Express nach Pforzheim, um von dort aus mit dem Bus unser Ziel zu erreichen.

Die in historische Tracht gekleidete Stadtführerin liess die Geschichte der Stadt, wo der legendäre und weltberühmte Faust, ein wandernder Wunderheiler, Alchemist, Magier, Astrologe und Wahrsager geboren wurde, wieder aufleben. Doch Faust allein hat die Stadt nicht bekannt gemacht. Im Rahmen der historischen Stadtführung gab es viel Interessantes zu sehen und zu hören.

Begeistert waren die Teilnehmer, die nicht mehr gut zu Fuss sind, von der Führung durch das Faust-Museum. Die Leiterin des Museums verstand es in hervorragender Weise, unseren Leuten das Leben und die Bedeutung von Faust anhand von Exponaten im Original zu erläutern.

Der Besuch in Knittlingen wurde in der historischen „Kelter“ der Stadt mit einem sehr reichhaltigen und wohlschmeckenden Vesper beendet.

Günter Butz