Gelungener Ehrenamtsabend am 8. Mai 2024

Schon seit einiger Zeit gab es im Vorstand der DJK Karlsruhe-Ost die Idee, das Engagement derer anzuerkennen und zu honorieren, die sich für die Abteilung oder den Verein besonders verdient machen. Wie wir aus einzelnen Gesprächen wissen sind es mannigfaltige Aktivitäten, die das sportliche und gesellschaftliche Miteinander in Verein oder Abteilung unterstützen: Pflege der Anlagen, Betreuung der sportlichen Aktivitäten, Organisation von Ausflügen, Weihnachtsfeiern oder Grillfesten und vieles mehr. Die Abteilungsleiter und -leiterinnen werden somit vielfältig unterstützt.

Der Aufruf zur Nominierung von Mitgliedern für eine Ehrung im Rahmen des Neujahrsempfangs war so erfolgreich, dass eine extra Veranstaltung für diesen Zweck angezeigt erschien. Ein Termin war schnell gefunden, der 8. Mai 2024, im Nebenzimmer des Clubhauses. Die Information an die Abteilungsleitungen erfolgte in der erweiterten Vorstands-Sitzung im März, weitere Nominierungen folgten, alles ergab eine Liste von 63 Nominierten aus allen Abteilungen, von denen dann auch 52 Mitglieder und Abteilungsleiter teilnehmen konnten. Die hohe Anzahl zeigt, dass das soziale Engagement für Andere keineswegs gebrochen ist, sondern lebt. Und dies ist der Kern unseres Zusammenseins bei Sport und Veranstaltungen.

Bernd Breitkopf begrüßte die anwesenden Ehrenämtler incl. Abteilungsleiter und betonte die Wichtigkeit des Engagements für Verein und Gesellschaft. Und auch die Freude des Vorstands über die zahlreichen ehrenamtlichen Aktivitäten. Bernd nutzte die Gelegenheit, um ein neues Projekt in Karlsruhe vorzustellen, das auf unserer Anlage stattfinden wird ‚Mädchen an den Ball‘. Eine Stiftung aus Bayern bietet nun auch in Karlsruhe – gemeinsam mit einem der Haupt-Förderer BBBank – Fußball für Mädchen an. Prinzipien sind die flexible Teilnahmemöglichkeit bei gleichzeitiger qualifizierter Betreuung. Das kostenfreie Angebot skizzierte einer der neuen Trainer: Fabrizio Bianco. Termin ist der Dienstag von 16-18 Uhr.

Neben Speis und Trank gibt es auch eine kleine Aktivität zum Kennlernen der Mitglieder aus den anderen Abteilungen, die von Heinz Häfner vorbereitet und durchgeführt wurde. In den gemischten Gruppen wurden zwei Fragen gestellt: ‚Was bewegt Dich zu Deinem Engagement?‘ und ‚Was wünscht Du Dir vom Verein?‘.

Gut gefüllter Nebenraum im Clubhaus beim Ehrenamtsabend (Bild: Bernd Breitkopf)

Was bewegt Dich zu Deinem Engagement?

Als Gründe wurden hier genannt: das positive soziale Umfeld, die Freude, eigenes Knowhow einzubringen, das Zurückgeben, die Entwicklung der Gruppe mitzugestalten, die Freiwilligkeit, das gemeinsame Engagement mit Anderen, den nachkommenden Generationen das Vereinsleben zu ermöglichen und auch der eigene Nutzen, um so das eigene Hobby mit Freude ausüben zu können.

Was wünscht Du Dir vom Verein?

Hier wurde genannt: eine verbesserte Kommunikation in die Abteilungen hinein bzgl. Termine und Veranstaltungen, mehr Vernetzung über die Abteilungen hinweg mit regelmäßigem persönlichem Austausch, mehr helfende Hände, die Verantwortung übernehmen und mehr Sichtbarkeit für die Angebote des Vereins.

Die Wünsche wurden bereits in der auf den Ehrenamtsabend folgenden Vorstandssitzung besprochen, erste Ideen zur Umsetzung diskutiert. In jedem Fall wird der Ehrenamtsabend eine Folgesession im nächsten oder übernächsten Jahr haben, mit hoffentlich vielen bekannten aber auch neuen Gesichtern.

Heinz Häfner