Giants entscheiden Spitzenduell für sich

Am vergangenen Sonntag stand das mit Spannung erwartete Duell gegen den Tabellenführer aus Konstanz im Großfeld an. Nachdem das Hinspiel in den letzten Sekunden verloren ging, hatten sich die Karlsruher Giants einiges zurechtgelegt und wollten ihre Ambitionen im Rennen um die beiden Spitzenplätze untermauern.
Ganze 14 Sekunden waren gespielt, da setzte Hölzer nach Zuspiel von Berg ein Ausrufezeichen und besorgte den Giants mit der 1:0 Führung einen Traumstart. Fortan entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe, das von hohem Tempo geprägt war. Während die Giants ein leichtes Chancenplus verbuchten, hatten die PTSV United Lakers Konstanz mehr Spielanteile. Ein individueller Fehler in der Defensive der Giants ermgöichte Mitte des ersten Drittels den Ausgleich der Konstanzer.
In der Pause justierten die Giants einige Dinge nach und starteten aufgeweckt ins Mitteldrittel. Ein Unterzahlspiel meisterte man fehlerfrei, daraufhin war es weiter das enge, temporeiche Aufeinandertreffen. Einige Male spielten sich die Giants sehenswert vor des Gegners Tor, waren dann im Abschluss jedoch etwas zu fahrig. Gegen Ende des Drittels ließ man sich in der Defensive gar zu leicht vom Ball trennen und wurde mit dem 2:1 bestraft. Jedoch setzte Rieger noch vor der Pausensirene Laurisch in Szene der wieder egalisierte und auf 2:2 stellte.
Das Schlussdrittel begannen die Giants mit viel Energie und Willen, sodass man nach vier Minuten verdient in Führung ging und damit die Führung wieder an sich riss. Woll legte auf Koskelo, der in gewohnter Manier netzte – 2:3. Erneut verteidigten die Karlsruher bravourös in Unterzahl und konterten einige Minuten später erfolgreich die zu hoch stehenden Reihen der Konstanzer aus. Rieger vollstreckte kraftvoll nach Pass von Grasser zum 2:4. Konstanz erhöhte die Schlagzahl und nutzte fünf Minuten vor Ende eine unübersichtliche Situation im Slot zum 3:4 Anschluss. Die Giants präsentierten sich in den Schlussminuten bestens aufgelegt und nutzten das hohe Risiko der Gegner gekonnt aus. Während Konstanz die letzten Minuten alles auf den Ausgleich setzte und den Torhüter mit einem Feldspieler ersetzte, nutzten die Fächerstädter einfache Ballgewinne um binnen weniger Sekunden mit zwei Weitschüssen durch Grasser und Resi auf 3:6 zu stellen.
Unterm Strich steht nach einer temporeichen und sehenswerten Begegnung ein letztlich verdienter Sieg für die Giants, die sich für den hohen Aufwand belohnen und ihren Matchplan clever umsetzten. Somit festigen die Giants Platz 2 in der Tabelle.

Nächste Woche folgt am Sonntag, den 18.02.2018, das Rückspiel gegen das Team der Floorball Lions Calw.