Giants schlagen Stuttgart-Feuerbach mit 2:1 (n.V.).

Kann man Punkte in Zeit umrechnen? Ja, man kann. Zumindest am 5. Spieltag der Regionalliga Süd konnte man das bei den Giants machen. Demnach sind 1 Minute und 28 Sekunden genau ein Punkt. Wie es dazu kommt? Später mehr zur Floorballarithmetik des Spieltags.

Nach den beiden letzten enttäuschenden Ergebnissen wollten die Giants unbedingt ein Zeichen setzen. Ein Sieg sollte her. Da kam der Tabellenführer aus der Regionalliga Süd gerade recht. Die Giants haben von Beginn an stark und insbesondere konzentriert agiert. Stuttgart hat dabei aber immer nach Möglichkeiten gesucht das Aufbauspiel der Giants zu stören. Dennoch gelang es den Giants immer wieder den Ball in die gegnerische Hälfte zu spielen und über Passpiel zum Torabschluss zu kommen. Leider ohne Erfolg. Nach 20 Minuten stand es 0:0. Von der Organisation und Konzentration her, war es das vielleicht beste 1. Drittel der Giants in dieser Saison. Goalie Wüst hätte sich danach auch beim Arbeitsamt arbeitslos melden können.

Zum Glück tat er es nicht, denn im 2. Drittel wurde Stuttgart aktiver und spielte sich die eine oder andere Chance heraus. Was auch daran lag, dass die Giants die Konzentration nicht hoch halten konnten und daher etwas die Linie verloren. Neben technischen Unsicherheiten schlichen sich so auch vermehrt Fehler ein. So konnten die Giants die Überzahl in Durchgang 2 nicht gewinnbringend nutzen. Trotz alledem stand es nach 40 Minuten immer noch 0:0.

Wie erwartet wurde Stuttgart im Schlussdrittel deutlich aggressiver aber nicht unfair. Beide Mannschaften wollten den Sieg und beide Mannschaften hatten auch die Möglichkeiten dazu. Es waren aber dann die Giants die den ersten Punkt setzten. In der 10. Minute schaltete sich Merilä in den Angriff ein. Den Querpass von der rechten Seite von Tervahartiala konnte er noch mit einer Hand am Schläger erreichen und schob so den Ball unter dem Stuttgarter Schlussmann zum 1:0 ins Tor. Stuttgart zeigte aber, dass sie nicht zu Unrecht am oberen Ende der Tabelle stehen und tat sein Möglichstes um dem Spiel eine Wendung zu geben. Nach einer Standardsituation, schlug ein Fernschuss im Kasten der Giants ein. Das bedeutete Verlängerung.

Erstmalig in der Saison ging es in einer Partie in die Verlängerung. 10 Minuten Sudden Death. In diesem Moment hatten beide Teams einen Punkt. Bis zur 1:28 der Verlängerung. Da wurde Merilä von Kroner im Stuttgarter Drittel bedient, er zog ab und beendete das Spiel. Wäre das Tor 1:28 früher gefallen, die Giants hätten nicht unverdient drei Punkte mit nachhause genommen. So, sind es nur zwei – so viel zur Floorball-Arithmetik an diesem Tag.

Nach fünf Spieltagen stehen die Giants auf Platz 2 der Tabelle. Nach drei Siegen und zwei Niederlagen zeigt die Trendkurve aber wieder nach oben. In der Regionalliga Süd ist noch lange nichts entschieden. Die bisherigen Ergebnisse zeigen, dass hier jeder jeden schlagen kann. Wenn es den Giants gelingt die Leistung aus dem 1. Drittel auch über 3. Drittel zu zeigen, dann könnten sie auch am Schluss ganz oben mit dabei sein.

Der nächste Großfeld-Spieltag findet am 14.02. in Stuttgart statt. Dort treffen die Karlsruher auf die Mannschaft aus Tübingen.

<ds>