AH Abteilungsleitung zufrieden mit Abschneiden in Hohenwettersbach

AH Turnier in Hohenwettersbach

Am Samstag, 31. Januar, trafen sich die Ostler Benni, Bernd (Gust), Bolde, Harald S., Mehmet und Thomas H., um die Hallenrunde 2016 sportlich abzuschließen. Unterstützt auf der Tribüne wurden wir durch Hannes, Volker H und Mario sowie Micha, der leider verletzt ausfiel.
Die gleichzeitig stattfindende Vorstandssitzung führte dazu, dass Thomas H. unseren etatmäßigen Torwart Volker vertreten musste. In der Gruppenphase warteten nacheinander Alemannia Rüppurr, Post Südstadt Karlsruhe, der Gastgeber Hohenwettersbach sowie Brühl als Gegner.

DJK Ost – Alemannia Rüppurr 0:3

Beim ersten Spiel merkte man deutlich, dass in dieser Formation noch nie zusammengespielt wurde. Der Gegner war zwar nicht besser aber gieriger auf den Sieg. Eine flache Hereingabe drückte der gegnerische Stürmer aus sechs Metern über die Linie und ließ Thomas zu wenig Zeit zum Reagieren. Das 2:0 kurz danach resultierte aus einer missglückten Flanke und beim dritten Treffer setzte der Gegner entschlossener nach und verwertete den Abpraller. Eigene Torchancen gab es nur ganz wenige.

Post Südstadt Karlsruhe – DJK Ost 0:0

Beide Teams hatten ihre erste Begegnung deutlich verloren und standen in dieser Partie unter Druck, um nicht allzu früh die Hoffnungen auf die ersten beiden Plätze begraben zu müssen. Die Ostler versuchten das Spiel zu machen, aber zwingenden Torchancen sprangen nicht heraus. Auch der Gegner hatte nicht die spielerischen Mittel, um Torgefahr auszuüben. So ging das Spiel folgerichtig torlos aus.

Hohenwettersbach – DJK Ost 2:0

Das gastgebende Team aus Hohenwettersbach setzte die Ostler von Beginn an unter Druck und wollte die Führung erzwingen. Diese bauten ihren Abwehrriegel auf und lauerten auf eigene Chancen, indem sie überfallartige Konter bei Balleroberungen vortrugen. Mit zunehmender Spieldauer hatten beide Teams sich so aufeinander eingestellt, dass es praktisch keine nennenswerten Möglichkeiten mehr gab. Ein Ballverlust in der eigenen Hälfte nach einem nicht geahndeten Foul an Harald führte letztendlich zum vorentscheidenden 1:0. Kurz vor Spielende nutzte Hohenwettersbach den sich nun bietenden Freiraum und erhöhte auf 2:0.

DJK Ost – Brühl 0:0

Brühl galt als der Turnierfavorit schlechthin. Neben ihrer technisch feinen Art Fußball zu spielen, hatten sie einen sehr guten Einzelspieler in ihren Reihen, der ein Spiel auch alleine entscheiden konnte. Brühl hatte in den vorangegangenen Spielen bewiesen, dass sie schwächere Teams, die mitspielen wollten, regelrecht auseinander nahmen und deutlich besiegten. Vor den Augen des eingetroffenen Vorstandes Volker verteidigten die Ostler extrem tief und machten die Räume sehr eng. Ohne unfair zu spielen setzte man, wenn nötig auch den Körper ein, sodass Brühl nur zu wenigen Gelegenheiten kann. Diese hatten es allerdings in sich, doch Thomas hielt in diesen Situationen mit unglaublichen Paraden seinen Kasten sauber. Kurz vor Ende hätte die DJK Ost den Spielverlauf auf den Kopf stellen können, doch auch ihnen gelang kein Treffer. Damit erkämpfte sich Ost den zweiten Punkt im Turnier.

Fazit

Der DJK Ost gelang zwar kein Sieg und kein Tor, doch ausgestattet mit einem Matchplan gelangen zwei torlose Unentschieden. Auf der Erkenntnis „Wir können Defensive“ kann man für die nun folgende Feldrunde zuversichtlich aufbauen.