Seniorenkreis: Vortrag zur Geschichte der Assistenz-Systeme in unseren Autos

Am 16. Juli haben wir es gewagt, wir haben die Veranstaltungen für unseren Seniorenkreis wieder aufgenommen und konnten kurzfristig Silke Zimmer-Merkle, eine Floorballerin der ersten Stunde, für einen sehr interessanten Vortrag zur Geschichte der Assistenz-Systeme in Autos gewinnen.  Die Umsetzung der notwendigen  Corona-Maßnahmen, die sich aus dem Corona-Konzept des Vereines für uns ergeben, tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Der Vorsitzende des Seniorenkreises gratulierte zunächst Hanna Böcherer nochmals zum 80. Geburtstag, und erzählte dann über den für den 17. September geplanten Ausflug in den Süden des Schwarzwaldes. Hierfür bitte bei Volker Hartmann anmelden.

Silke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Technikzukünfte am KIT Karlsruhe. Im Studium und bei ihrem Forschungsaufenthalt in Cambridge (UK) hat sie sich mit dem Thema Technikgeschichte beschäftigt. In ihrer abgeschlossenen Doktorarbeit warf sie einen Blick in die Geschichte der Assistenzsysteme im Auto und ging Fragen nach wie: Welche Rolle spielten Assistenzsysteme in der Vergangenheit? Warum sind sie für „autonome“ Autos wichtig? Und dürfen und wollen wir noch selbst Auto fahren?

Silke begann jedoch mit Ihrer persönlichen Geschichte bei der DJK Karlsruhe-Ost, als Teil einer neuen Abteilung ‚Floorball‘, die vor über 10 Jahren bei uns ihre Heimat fand. Als Aktivität an der Universität Karlsruhe gestartet, suchte man eine stabile Bleibe, die sie bei uns fanden. Unser heutiger  Ehrenvorsitzender Günter Fritz war als Vorstand damals auf der Vereinsseite der Ansprechpartner. Und so hatte Günter als Teil des Zuhörerschaft seine besondere Freude am Vortrag.

Silke erzählte uns von den ersten wichtigen Assistenz-Systemen, die heute als selbstverständlich betrachtet werden: Scheibenwischer und Anlasser. Hatten doch die ersten Autos keine Windschutzscheibe, und das Automobil musste mit einer Kurbel gestartet werden, die so manchen Automobilisten den Daumen kostete. Und so ging die Entwicklung hin zu Einpark-Assistenten, und wird sich schließlich zum autonomen Fahren weiter entwickeln. Silkes Vortrag war sehr kurzweilig, viele Senioren brachten eigene Erfahrungen.

Ein toller, kurzweiliger und sehr interessanter Vortrag. Der Seniorenkreis bedankte sich bei Silke mit einem Blumenstrauß und ersten Köstlichkeiten aus Carlas Konfitürenküche. Und wenn wir Silke wieder einladen, werden wir Frau Dr. Silke Zimmer-Merkle begrüßen dürfen.