Spielbericht Tennis Herren 55 Saisonstart 2023

FC Germania Neureut – DJK Karlsruhe Ost

Am Samstag den 06.05.2023 war es wieder soweit, nach langer Winterpause fand der 1. Spieltag der Saison 2023 statt. Wir hatten ein Auswärtsspiel beim FC Germania Neureut.

Auf der schönen Anlage unserer Gastgeber wurden wir herzlich empfangen und konnten die Spielpaarungen, wie vorab besprochen, mit dem Gastgeber abstimmen. In unserem Team hatten wir drei Premieren!

Mit Manfred Schäfer, Frank Reichert und Frank Pfohl waren drei „Neulinge „im Team der DJK Ost. Daher auch der Start in der Meldeliste als Spielgemeinschaft mit TC Langensteinbach.

Bei herrlichem  Wetter konnten die ersten drei Spiele mit dem Ranking 2 ; 4 und 6 starten.

Beginnen tun wir mit dem leider kürzesten Match des Tages. Auf Rang 4 spielte Klaus Buch gegen Ralph Pfeifer vom FC Germania. Im 3.Spiel des Matches musste Ralph Pfeifer nach einem Sprint an einen Stopp-Ball mit einer Wadenzerrung verletzt aufgeben. So war der lang ersehnte Start in die Sommersaison 2023 für die beiden Herren überraschend schnell beendet und nach den Regeln erhielt die DJK Ost hierfür den „Winner-Point „. Von hier wünschen wir Ralph eine schnelle Genesung !

Im zweiten Spiel des Tages hatte unser 1. Neuling, Frank Pfohl die Aufgabe an Ranking 6 gegen Jürgen Beutel zu spielen. Für Frank Pfohl nach jahrelanger Tennis-Abstinenz eine schwierige Herausforderung, denn sein Gegner von Neureut zeigte sich läuferisch und spielerisch mit allen Wassern gewaschen. Hoch, kurz, geschnittene und unterschnittene Bälle, egal wie hart und schnell der Ball von Frank gespielt wurde, Jürgen hatte immer eine Antwort und im 1. Satz oft die Bessere. So gewann Jürgen den 1. Satz 6:3. Im zweiten Satz stellte Frank sein Spiel clever um, musste sich aber auf die Spielweise von Jürgen anpassen, was an den Nerven zehrte. Aber der Erfolg war ein 6:2 im 2. Satz für Frank Pfohl. Somit musste der 1. Match-Tiebreak des Tages entscheiden. Hier war es ein äußerst enges und spannendes Match! Aber Jürgen zeigte seine weiteren Qualitäten – Ausdauer und Schlitzohrigkeit! Durch einen Aufschlag-Stellungsfehler ließ sich unser Frank zum Ende aus der Konzentration bringen und verlor den Match-Tiebreak sehr knapp mit 11:13.Somit ging der Winner-Point an FC Germania Neureut. ( Ralph links mit Jürgen und  beim Aufschlag )

Die Paarung auf dem 2er Ranking gestalteten unser Mannschafts-kapitän Bob Meijer gegen Ralph Ruppenstein. Es wurde ein Spiel auf gutem Niveau, wo die noch ungewohnte Sonne, aufgrund der Platzlage teilweise Schwierigkeiten bereitete. Bob startete sein gewohntes Angriffsspiel, aber in Ralph Ruppenstein hatte er einen geschickten Gegner, welcher die Schwächen seines Gegenübers erkannte und natürlich ausnutzte. Bob stemmte sich mit seiner Routine vehement dagegen, konnte jedoch die Niederlage in zwei Sätzen mit 6:4 und 6:3 nicht verhindern. Aber für die Zuschauer ein schönes Spiel ! Somit ging der nächste Winner-Point an Germania Neureut zum 2:1 Zwischenstand für die Gastgeber.

(Bob links und Ralph)

Bei den weiteren Einzeln waren die Ranking 1, 3 und 5 am Start.

Auf Ranking 1 startete unser Neuling aus Reichenbach Manfred Schäfer gegen Dirk Nöbel von Germania. In diesem Spiel war schnell zu erkennen, wer Chef im Ring war. Trotz eines bravourös kämpfenden Manfred, welcher mit seinen läuferischen Fähigkeiten beeindruckte, konnte er gegen die heutige Nr. 1 von Germania nichts ausrichten. Technisch und athletisch setzte sich Dirk in diesem Spiel mühelos durch und gewann in zwei Sätzen klar 6:0 und 6:2. Somit Gesamtstand 3:1 für Germania (Auf dem Foto sind auch die körperlichen Unterschiede zu Gunsten des Gewinners klar zu erkennen. 😊 )

 

Auf Ranking 3 startete mit HD Koch genannt „Mr. Zuverlässig“ gegen Friedrich ( Fritz ) Bauer vom Germania Neureut. Hier taten sich anfänglich parallelen zum Spiel im Ranking 6 auf. HD konnte machen was er wollte, Fritz hatte immer eine Antwort und im 1. Satz jeweils die Bessere! 1. Satz ging mit 6:2 klar an Fritz !Ein Spiel auf hohem Niveau, welches von Anfang an spannend war. Aber unser „ Mr. Zuverlässig „ zeigte mal wieder, dass er ein Spiel umstellen kann und dabei kämpfen kann. Im 2. Satz drehte er das Spiel und nun musste sich Fritz dem besseren Spiel seines Gegners beugen. Der 2. Satz ging mit 6:2 klar an HD. Somit musste wieder ein Matschtiebreak entscheiden. Unglaublich, woher HD immer die Kraft und Konzentration auch oder gerade gegen sehr gute Gegner nimmt. Aber HD wurde für seinen tollen Einsatz belohnt und gewann den Matchtiebreak 10:5. Neuer Gesamtstand 3: 2 für FC Germania.

Jürgen links und HD 

Auf Ranking 5 bestritt unser Frank Reichert sein 1. Spiel in unserem Team 55! Gegner von Neureut war Bernhard Koller. Auch hier für Ranking 5 sahen die Zuschauer von Beginn an ein gutes Tennis-Niveau mit sicheren, langen Bällen und tollen Ballwechseln. Den Unterschied machte jedoch Bernhard mit seiner Sicherheit und geringen Fehlerquote. Gerade wenn man dachte, jetzt packt Frank das Spiel, schlichen sich Doppelfehler oder übermotivierte Angriffsfehler ein, die Bernhard noch sicherer machten. Am Ende war es auf dem Papier ein klares 6:1 und 6:0, was den Spielverlauf nicht ganz widerspiegelt. Aber ein klarer Winner-Point für FC Germania zum 4:2!

Frank 

Nun mussten die Doppel die Entscheidung bringen.! Hier sei gleich erwähnt, das die Doppel eine klare Entscheidung zu Gunsten des FC Germania Neureut brachten. Mit drei Doppelsiegen gewann das Team aus Neureut heute verdient mit 7:2 !

Im 1er Doppel hatten unsere Routiniers Bob und HD zwar ein schönes Spiel, aber leider keine Chance gegen Ralph Ruppenstein/Bernhard Koller. Mit einem 6:1 und 6:1 war das eine klare Sache zu Gunsten der Germannia und die 5:2 Gesamt-Führung.

Im 3er Doppel spielten zum 1. Mal Frank Reichert und Frank Pohl zusammen! Für die Zuschauer ein munteres Spiel, mit vielen sehenswerten Ballwechsel – genaus so wie man diese im Doppel als Zuschauer liebt.  Der 1. Satz ging mit 6:1 (wenn richtig gezählt wurde 😊 ) an FC Germania. Im 2. Satz harmonierten die beiden Neulinge schon deutlich besser und erkämpften ein achtbares 6:7 was für die Zukunft auf ein „schlagkräftiges neues Doppel“  hoffen lässt. Gesamtstand jetzt 6:2 !

Im 2er Doppel spielten Klaus und Stephan wie schon oft zusammen und wollten einen Punkt im Doppel retten. Aber mit Dirk König und Jürgen Beutel hatten sie ein starkes und ballsicheres Doppel gegen sich. Im 1. Satz konnten Klaus oder Stephan nicht wie gewohnt Angriffspunkte erzielen und verloren diesen mit 6:4. Im zweiten Satz steigerte sich die Form des DJK Doppel deutlich und vor allem Stephan, mit seinen starken Angriffsbällen, setze hier die Zeichen! Verdient ging der zweite Satz mit 6:2 an das DJK – Doppel. Auch hier musste der Matchtiebreak das Spiel entscheiden ! Leider aus Sicht der DJK Ost war das Neureuter Doppel nervenstärker und in brenzligen Situationen eindeutig sicherer. Vor allem Klaus hatte mit seinen zu kurzen Lops öfters Pech, so dass sich das Doppel der FC Germania den Sieg mit 10:5 redlich verdiente !

Gratulation an unsere netten Sportkollegen aus Germania Neureut mit deren gesamten Damenteam für den Gesamtsieg mit 7:2 . Im Nachgang der Spiele hatten wir noch einen schönen gemeinsamen Abend, mit selbst zubereiteter, köstlicher deutscher Küche ( drei  verschiedene Schweinebraten mit Nudeln, Soße und Salat ).

Ein sportlicher Tag, der zwei Vereine und viele nette Menschen zusammen brachte, ging spät zu Ende 😊 das ist Amateur-Tennis !