2. Spieltag Tennis Medenrunde 2022 Herren 60

Am Samstag 21.05.2022 war unser 1. Heimspiel 2022 auf unserer schönen Tennisanlage des DJK Karlsruhe Ost.

Nachdem wir in der Vorwoche auswärts in Mörsch erfolgreich in die Runde gestartet waren, galt es gegen den TC Durmersheim nachzulegen. Wohl mit dem Wissen, dass der TC  Durmersheim ebenfalls mit einem Sieg in die Runde gestartet war.

Unsere Nr. 2 Hans-Dieter Koch war dieses Mal an Bord, jedoch mussten wir in unserem Team auf Klaus A. verzichten.  Die Startaufstellung für die heutigen Einzelspiele hatte unser Kapitän Bob wie folgt aufgestellt:

Nr. 1 = Bob Mejer                                                        Nr. 3 = Klaus Buch

Nr. 2 = Hans-Dieter Koch                                            Nr. 4 = Udo Raab

Zum Doppel war wieder Stephan Thinnes mit an Bord.

Da wir drei freie Plätze hatten und der Gegner mit einverstanden war, konnten Nr. 2,3 und 4 sofort beginnen. (Schließlich gab es am Abend noch das interessante DFB Pokalendspiel im Fernsehen )

Udo war gut drauf und mit seinem tollen Sieg der Vorwoche gelassen auf den Platz gegangen. Heute musste er jedoch viele lange Ballwechsel spielen, wo am Schluss der Gegner immer das bessere Ende für sich hatte. Da war heute leider nichts zu holen und Udo musste sich mit 0:6 und 0:6 sportlich aber fair geschlagen geben.

Im 2. Einzel des Tages wurde es anfänglich spannend. Nach dem Klaus im 1. Satz schnell 0:3 hinten lag, galt es für ihn sein Kämpferherz auszupacken. Sein Gegner, Willy Blumenhagen hatte ein sehr feines Tennishändchen mit einem perfekten Vorhand-Slice. Klaus kam dann besser ins Spiel und konnte läuferisch die Attacken des Gegners immer wieder kontern. So konnte er den 1. Satz zu einem glücklichen 6:3 für sich drehen. Im 2. Satz war die Konzentration und Laufstäre von Klaus weiter vorhanden, so dass er mit 6:1 und damit das Spiel in 2. Sätzen für sich entscheiden konnte.

Im dritten Einzel war Hans-Dieter Koch als Nr. 2 gefordert.  Er musste gegen einen starken Gegner erst mal ins Spiel kommen und seinen Gegner sprichwörtlich „ausgucken“, was HD jedoch hervorragend beherrscht und ihn seit Jahren auszeichnet. Unsere erfolgsverwöhnte Nr. 2 gab in einem spannenden und längsten Spiel der Starterrunde alles und gewann mit 6:4 und 6:2 am Ende souverän und verdient. Somit ein gelungener Start für HD in die Medenrunde 2022.

Nach den ersten drei Einzel konnte dann unsere Nr. 1 , Bob auf den Platz. Letzte Woche mit einem Sieg in die Runde gestartet, hatte er heute den sichtbar stärksten Gegner mit Klaus Rastetter vom TC Durmersheim erwischt. Die von Bob in der ganzen Liga gefürchtete starke Vorhand konnte sein Gegner immer wieder erlaufen und noch kontern. Der 1. Satz ging daher mit 3:6 verloren. Aber wer unseren Bob kennt, weiß, der gibt nicht auf. In einem spielerisch wie kämpferisch hohen Niveau, konnte Bob den 2. Satz für sich entscheiden und gewann diesen mit 6:3. Somit musste der Matchtiebreak entscheiden. Hier hatten wir von Bob in der Vergangenheit schon die kühnsten Siege erlebt. Aber heute hatte Klaus aus Durmersheim das bessere Ende für sich – seine läuferischen Qualitäten – machten heute den Unterschied und Bob verlor den Tiebreak mit 3:10.

Somit stand es nach den Einzel 2:2 und die beiden ausstehenden Doppel mussten die Entscheidung bringen. Doppel 1 wurde von Bob und HD gestellt, Doppel 2 von Klaus und Stephan. Zwei Siege waren bei dieser Besetzung im Bereich des Möglichen für den DJK Ost. Im Doppel 2 hatten Stephan und Klaus gute Gegner, welche taktisch und spielerisch harmonierten. Aber Stephan und Klaus sind mittlerweile auch ein eingespieltes Doppel und konnten mit der Dynamik von Stephan die durchaus knappen Spiele für sich entscheiden. Am Ende war ein 6:3 und 6:3 zwar ein klarer Erfolg, der aber hart erkämpft werden musste.

In unserem 1er Doppel hatten HD und Bob die gewohnte Ruhe weg und konnten trotz kleiner Störfeuer des Gegners den 1. Satz mit 6:3 für sich entscheiden. Im 2. Satz warf das 1er-Doppel aus Durmersheim alles rein, so dass der 2. Satz aus unserer Sicht leider mit 3:6 verloren ging. Also musste der heutige Gesamtsieg oder Unentschieden aus Sicht der DJK Ost im Tiebreak die Entscheidung bringen. Die langen Ballwechsel aus den beiden Sätzen und kämpferisch gut aufgestellten Gegner zollten ihren Tribut. Bob und HD mussten sich in einem sehr engen Match leider mit 6:10 geschlagen geben. Damit war das Unentschieden mit 3:3 aus allen Spielen als Endergebnis klar. Insgesamt haben wir gegen einen sehr gut aufgestellten Gegner aus Durmersheim jedoch ein tolles Ergebnis erspielt.

Zum Spieler des Tages wurde Hans-Dieter Koch von uns gekürt.