3. Spieltag Tennis Medenrunde 2022 / Herren 60

Am Samstag den 28.05.2022 war unser 2. Auswärtsspiel dieser Saison. Dieses Mal durften wir nach Walzbachtal auf die schöne Anlage des TSV Jöhlingen fahren.

Nachdem wir in der Vorwoche gegen eine gute Durmersheimer Tennismannschaft 3:3 Unentschieden gespielt hatten, ging es heute gegen die Spielgemeinschaft Jöhlingen/Wössingen, welche in der Vorwoche in einem Kantersieg mit 6:0 Spiele und 12:0 Sätze gewonnen hatten. Somit wussten wir, dass es in Jöhlingen eine schwere Aufgabe für uns werden wird.

Die Kapitäne einigten sich im Vorfeld auf eine zeitliche Vorverlegung, statt der üblichen Startzeit 14:00 Uhr schon um 12:30 Uhr zu beginnen und dass alle Spieler zeitgleich beginnen, da vier Plätze frei waren. ( Anmerkung : Champions League Endspiel am Abend  !!! )

Die Startaufstellung für die Einzelspiele hatte unser Kapitän Bob wie folgt aufgestellt:

Nr. 1 = Bob Meijer                                                       Nr. 3 = Klaus Buch

Nr. 2 = Hans-Dieter Koch                                           Nr. 4 = Klaus Anderer

Zu den späteren Doppelspielen war wieder Stephan Thinnes angemeldet.

Da sowohl unsere Nr. 1 Bob, als auch unsere Nr. 2 HD verletzt angeschlagen waren, mussten wir hoffen, die Spiele überhaupt in dieser  Auswahl durchführen zu können.

Klaus Anderer als unsere Nr. 4, der letzte Woche privat verhindert war, ging wie gewohnt, ruhig und abgeklärt ins Match. Sein Gegenüber, einige Lenze jünger, war ebenfalls ein cooler Spielertyp. Mit langen Ballwechsel und austarieren, wo hat der Gegner seine Schwächen , lief das Spiel zwar relativ ausgeglichen, aber im entscheidenden Moment hatte der Gegner die bessere Wahl und weniger Fehler. Eine klare Sache mit 6:1, 6.1 auf dem Papier für Jöhlingen, aber im Spiel, nicht wirklich so deutlich.

Im 2. Einzel waren die  Nr. 3 der Meldeliste angetreten. Klaus Buch hatte in Michael Eidenmüller einen sportlichen Gegner mit guten Tennisschlägen sowohl  Vorhand als auch mit der Rückhand. Es entwickelte sich ein spannendes und knappes Spiel, in welchem Klaus getragen durch seine guten Aufschläge die Oberhand behielt und mit 6:4 und 6:4 den 1. Punkt für die DJK Ost holte.

Unsere Nr. 2 HD war wie erwähnt, diese Woche angeschlagen und konnte nicht trainieren. Mit seinem Gegner Egbert hatte er einen sicheren und läuferisch bärenstarken Spieler. Egal was HD über die Netzkante brachte, stets war sein Gegner Egbert zur Stelle. Da dem Spieler aus Jöhlingen auch wenig Fehler unterliefen, konnte HD heute nicht wie gewohnt den Schlüssel zum Erfolg finden. Mit 6:4 und 6:3 musste HD sich, trotz kämpferisch guter Leistung, geschlagen geben. Somit stand es 2:1 für Jöhlingen.

Im Top-Spiel des Tages traf unsere leider auch angeschlagene Nr. 1 Bob, auf die Nr. 1 von Jöhlingen Hartmut Trumpf. Hier war leider schnell klar, dass Bob mit seiner Knieverletzung und dem Trainingsrückstand heute keine Bäume ausreißen kann. Sein Gegner konnte sehr gut mit dem Schläger umgehen und beherrschte alle Schläge. Am Ende hieß es 6:1 und 6:0 für den Spieler von Jöhlingen, welche damit in der Teamwertung mit  3:1  in Führung gingen.

In unserem 1er Doppel hatten HD und Bob zwar die  gewohnte Ruhe weg und konnten trotz Ihrer Verletzungen antreten. Aber es war uns schon vorher klar, da können die Beiden heute keinen Blumentopf gewinnen. Das 1er Doppel der Jöhlinger war gut aufgestellt, spielerisch stark und ließ nichts anbrennen. Mit einem ungefährdeten Sieg von 6:0 und 6:2 von Jöhlingen, mussten sich Bob und HD geschlagen geben. Trotzdem zollten die Mannschaftskollegen den beiden älteren Herren Respekt , verletzt und trotzdem zum Spiel angetreten – DANKE EUCH !!!

Im 2er Doppel mit Stephan und Klaus hatten wir noch ein kleines ASS im Ärmel, da beide Ihre vorherige Doppel gewonnen hatten. Aber auch hier war Jöhlingen top aufgestellt und konnte schnell den Rythmus unseres Teams stören. Da war evtl. heute mehr drin, aber Klaus konnte die Aufschläge des Linkshänder nicht parieren und Stephan hatte mit seiner gewohnten Dynamik öfters Pech mit knappen Ausbällen. So hieß es am Ende 6:1 und 6:3 für Jöhlingen, welche damit im Gesamtergebnis deutlich mit 5:1 gewonnen haben . Gratulation nach Jöhlingen !

Für unser Team heißt es , auf ein Neues im nächsten Match nach den Pfingstferien.

Zum Spieler des Tages wurde Bob von uns gekürt.