AH: Hallenturnier in Durlach (4.1.19)

Das Berthold-Haury-Gedächtnisturnier fand bereits zum 34. Mal statt, für uns war es allerdings die erste Teilnahme.  Für das Turnier in der Weiherhofhalle zu Durlach hatten 10 Mannschaften gemeldet. Wir waren in Gruppe 2, mit der SG VfB Grötzingen/DJK Durlach, FC Jöhlingen, ASV Hagsfeld und FC West. Da wir in der Vergangenheit bei Hallenturnieren nicht allzu erfolgreich waren, gingen wir mit gebremstem Optimismus ins Turnier. Gegen die VfB Grötzingen/DJK Durlach hatten wir 2016 auswärts ein 4:4 erzielt, in Jöhlingen in 2015 1:0 gewonnen, gegen ASV Hagsfeld allerdings setze es bislang fast ausschließlich Niederlagen. Wir waren gespannt.

Dann jedoch der erste Paukenschlag im ersten Spiel, gegen die SG  VfB Grötzingen/DJK Durlach. Wir gingen durch Dirk recht schnell mit 1:0 in Führung, fingen uns aber postwendend den Ausgleich. Das Spiel wogte hin und her, 3 Minuten vor Schluß dann nochmal Dirk mit einem Schuß aus gut 20m ins linke untere Eck. Wir starteten also mit einem Sieg ins Turnier. Nun wartete der ASV Hagsfeld, die ihr erstes Spiel mit 5:0 (gegen FC West) gewonnen hatten. Nach gefühlten 10 Sekunden lagen wir 1:0 zurück, eine Minute später fiel das 2:0 für Hagsfeld. Gegen die klar besseren Hagsfelder hielten wir im weiteren Spielverlauf allerdings dann gut dagegen, mit sehr guten Paraden unseres Goalies Kai – der wie ein Pirinha durchs Tor flog. Lediglich einen weiteren Treffer mußten wir hinnehmen, also eine 0:3 Niederlage.

Mit großen Hoffnungen gingen wir ins Spiel gegen den FC West. Wir hatten den Gegner beobachtet, und daraus auf gute Siegchancen geschlossen. Und es kam wie es kommen mußte (nicht wie es kommen sollte). Wir vergaben die besten Chancen, kassierten durch eine Unachtsamkeit das 0:1, und dabei blieb es dann auch. Enttäuscht schlichen wir vom Feld, die Glücksgöttin war uns nicht hold gewesen. Zurück auf dem Boden der Tatsachen gingen wir ins vierte und letzte Gruppenspiel – gegen Jöhlingen. Nun von Beginn an konzentriert, erzielten wir durch Pino und Pablo die 2:0 Führung. Der kassierte Gegentreffer war lediglich Kosmetik, wir retteten den Sieg über die Zeit.

Mit nunmehr 6 Punkten und 4:6 Toren wurden wir schließlich Dritter in der Gruppe. Hätte der ASV Hagsfeld auch sein letztes Spiel gegen die SG VfB Grötzingen/DJK Durlach gewonnen, wären wir gar im kleinen Finale gewesen. Hätte, hätte, hätte…

Schlußendlich waren wir mit unserem Abschneiden sehr zufrieden, und liessen das Turnier bei einem gemeinsamen Bier ausklingen.

Spieler: Kai, Hagen, Pino, Bolde, Mehmet, Dirk, Michael T., Heinz, Pablo, Steven.

Trainer: Thomas.

Zuschauer: Andre, Harald, Klaus, Wolfe, Nils, Pietro, ….