Fußball – 1. Spieltag 19/20

Sonntag 18.August 2019

DJK Karlsruhe Ost – 3:1 – SG Siemens Karlsruhe

Zum ersten Spiel der Saison 2019/20 trafen auf Heimischem Platz der DJK Karlsruhe Ost auf die SG Siemens Karlsruhe. Bei strahlend blauem Himmel und angenehmen Temperaturen fieberte man dem seit Jahren herbeigesehnten Auftaktsieg entgegen.

Für diese erste Partie hatte man sich viel vorgenommen im Hardtwald konnte dies aber nicht auf den Platz bringen. Man agierte zu überhastet und fand nicht in das Spiel. So gelang es der SG mit guten Kombinationen und schnellen Spielern zu einzelnen Aktionen, welche in der 37‘ durch Alex Foping Mbah belohnt wurden. Nach dem Gegentreffer konnte sich die Hatz Elf ein bisschen berappeln und mit einzelnen Kontern Nadelstiche setzen, jedoch blieb auf Grund von mangelnder Chancenverwertung und einzelnen guten Paraden der Ausgleich verwehrt.

In der 53‘ dezimierte sich die SG durch eine Notbremse, als durch eine schöne Kombination Cosme Grijelmo Olabarria frei auf das Tor gelaufen war. Der hieraus entstandene Freistoß brachte leider nichts zählbares auf die Tafel.

Darauf nutzte Willy Hatz seine erste Auswechslung und brachte Ameed Mousa um offensiv mehr Druck auszuüben. Nur eine Minute nach Mousa’s Einwechslung stand dann auch in der 57‘ die eins auf beiden Seiten. Nach einem guten Ballgewinn im Mittelfeld, einem Distanzschuss von Markus Spitz und einem unglücklichen Torwart auf Seiten der SG, konnte der Ausgleich hergestellt werden. Jetzt wusste die Hatz Elf, dass hier mehr drin ist. Keine weitere Minute ist Vergangen, als der eingewechselte Mousa in der 58‘ über Links geschickt wurde und mit einem schönen Lupfer aus 20m vollendete. In den Darauffolgenden Minuten lies man nicht locker und erspielte sich weitere sehr gute Chancen, welche leider nicht genutzt wurden. Bis in der 86‘ Benjamin Barth über die Linke Seite durchgebrochen war und aus spitzem Winkel den Ball im kurzen Eck einschweißte. Die Hardtwald Elf war dem lang ersehnten Auftaktsieg so nahe wie nie zuvor. Getrübt wurde die Euphorie nur durch zwei unnötige Aktionen in der 90‘, welche dazu führten, dass beide Mannschaften mit einem Platzverweis bestraft worden sind.

Letztendlich war es kein überhartes Spiel, welches der Schiedsrichter zu jeder Zeit unter Kontrolle hatte.

Die Hatz Elf freut sich über den ersten Auftaktsieg seit langem. Jedoch ist jedem bewusst, dass man für die kommenden Spiele noch eine Schippe drauflegen muss.

Im zweiten Spiel der Saison trifft der DJK Karlsruhe Ost am 25.08.2019 Auswärts auf den FV Hochstetten.

DJK Karlsruhe Ost II – 4:2 – SG Daxlanden III

Zum Saisonauftakt begrüßten wir auf heimischem Geläuf die SG DJK/FV Daxlanden 3. Bei schönstem Wetter wollte man gleich zeigen, dass hier nichts zu holen ist, ließ sich aber zum Beginn der Partie den Schneid abkaufen. Hier zeigte sich die Ballsicherheit und offensive Stärke des Gegners, die jedoch, auch nach gefährlichen Eckbällen, nichts Zählbareseinbrachte. Nach dieser anfänglichen Dominanz stellte sich die Heimmannschaft aber besser ein und kam durch Konter zu einigen Chancen.

So vollendete mittels platziertem Flachschuss Julian nach einem starken Spielzug über Andi und Theo zum 1:0. Doch die Gäste ruhten sich nicht aus und kamen in der 30. Minute postwendend zum Ausgleich. Die DJK aber blieb weiterhin am Ball und belohnte sich nach ein paar herausgespielten Ecken kurz vor der Pause erneut. Raja nutzte die allgemeine Verwirrung und schloss aus dem Rückraum rechts unten ab.

Nach der Pause ging es Schlag auf Schlag weiter. So stellte Julian nach Abstimmungsproblemen in der Daxlandener Hintermannschaft auf 3:1. Wenig später gelang den Gästen nach unglücklichem Handspiel per Elfmeter der schnelle Anschlusstreffer. Danach sah sich die Heimmannschaft zunehmendem Druck ausgesetzt. Der Gegner bestimmte das Geschehen, wurde vor dem Tor aber nicht zwingend gefährlich.

Die DJK blieb ihrem Konterspiel auch in der zweiten Hälfte treu, eigene Angriffe wurden aber teilweise überhastet und mit fahrigen Pässen vorgetragen.Nachdem der zwischenzeitliche sanfte Sommerregen wieder verschwand, klarte auch das eigene Spiel wieder auf. So wurde wieder konsequenter nach vorne gespielt und nach einem Spielzug über die rechte Seite schloss Theo mit einem strammen Schuss ab. Julian staubte den zurückspringenden Pfostenabpraller ins leere Tor zum 4:2 ab.

Gegen Ende wurde das Spiel auf beiden Seiten unstrukturierter. Julius klärte nach gegnerischem Eckball noch einmal stark auf der Linie und so konnte man auch die letzte große Chance der Gäste vereiteln. Diese waren über die gesamte Spieldauer gefährlich, konnten ihr besseres Ballbesitzspiel aber nicht häufiger in Tore ummünzen. Auch die DJK-Mannen ließen vor allem in der ersten Halbzeit gute Chancen liegen.

Alles in allem ein verdienter Heimsieg und eine starke Mannschaftsleistung an die wir kommenden Sonntag in Hochstetten anknüpfen wollen.