Pfingstausflug 2019 Tennisabteilung

Am 07.Juni 2019 war es wieder soweit, unsere Almi Raab hatte erneut für die Tennisabteilung der DJK-Ost den Ausflug über Pfingsten organisiert. Es sollte dieses Jahr nach Moos bei Iznang an den Bodensee gehen. Für die fast 20 Teilnehmer hatte Almi die Übernachtungen im Hotel „Gasthaus Schiff “ gebucht.

Offizielle Anreise war Freitag der 07.06.2019, doch einige Mitreisende wollten sich mehr Zeit gönnen und kamen schon ab Mittwoch in diese herrliche Urlaubsregion. Das Gasthaus/Hotel Schiff liegt direkt am Hafen von Moos, an einer ruhigen Straße.

Die erste gemeinsame große Runde konnte am Freitagabend im Strandbad von Moos bei herrlichem Wetter begrüßt werden. Direkt am See, gegenüber von Radolfzell, konnten wir die Gastronomie des Strandbades nutzen. Alle waren gut angekommen und wir durften den Abend unter freiem Himmel mit Biergartencharakter genießen. Keine 3 Minuten von unserem Hotel entfernt. Das war ein toller Start für alle Mitgereisten.

Am nächsten Morgen war die erste Fahrradtour angesagt. Mit eigenen oder gemieteten Rädern ging es nach einem leckeren und gemütlichen Frühstück um 10:30 Uhr los. Ziel war die Insel Reichenau! Unser Udo hatte die Strecke abgecheckt – und eine schöne Tour entlang am See gewählt. Über Radolfzell, Markelfingen und Allensbach kamen wir nach 22 km Radtour in Reichenau an. Das Wetter war grandios und so machte es allen viel Spaß, durch das Städtchen zu schlendern. Als Rückweg wurde die Fähre gewählt, welche uns von Reichenau nach Iznang brachte. Eine Schiffstour über den Bodensee ist  bei solchem Kaiserwetter einfach Urlaubsfeeling pur! Von Iznang nach Moos waren es dann nur noch 2,5 km bis zum Hotel. Ein Stopp am Strandbad Moos durfte nicht fehlen, um den See, das tolle Wetter und die herrliche Natur, bei einem kühlen Getränk zu genießen.

Am Abend war der Besuch im Restaurant „Grüner Baum„ in Moos geplant, wo wir hervorragende Fischvariationen und andere Speisen aus der deutschen Küche genießen konnten. In dem Traditionshaus, wo der Gastwirt Hubert Neidhart über die Grenzen hinaus bekannt ist, hatten wir einen tollen kulinarischen Abend. Zum Abschluss durfte ein Absacker im eigenen Gasthaus Schiff nicht fehlen.

Am Sonntag lag die zweite geplante Radtour von Udo vor uns. Leider hatten wir mit dem Wetter nicht mehr so viel Glück wie an den Vortagen.  Die Tour konnte jedoch zu gewohnter Zeit nach dem Frühstück beginnen. Unser Ziel war heute „Stein am Rhein„!  Über Iznang, Horn, Gaienhofen, Hemmen-hofen, Wangen und Öhningen konnte das Ziel per Fahrrad entlang dem See erreicht werden. Gesamtstrecke etwas über 20 km mit leichten Steigungen. Wem dieses Ziel zu weit war, hatte die Möglichkeit in Horn seine Tour auf ca. der Hälfte der Strecke zu beenden und dort zu verweilen.

Stein am Rhein ist eine Kleinstadt am westlichen Bodensee in der Schweiz, in herrlicher Lage. Quasi am Ende des Unteren Bodensee, wo der Rhein als Fluss Richtung Schaffhausen fließt. Die Stadt ist wegen Ihren guterhaltenen mittelalterlichen Fachwerkhäusern rund um den Rathausplatz bekannt. Ein lohnendes Ziel, wenn man sich in der Region befindet.

Die Radler, die von der Gruppe bis dorthin fuhren, waren begeistert von der Altstadt. Da konnten auch die Regentropfen die gute Stimmung nicht trüben. Zurück ging es wieder mit der Fähre, dieses Mal bis Wangen, um von dort die sportliche Variante der heutigen Tour zum Hotel zurück nach Moos zu führen. Am Abend hatten Almi und Udo wieder für uns gesorgt und im Segelclub von Moos für die komplette Gruppe einen Tisch reserviert.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön im Namen der Gruppe an die beiden, für die tolle Organisation des Ausfluges und die Auswahl des schönen Hotels mit seiner wunderbaren Umgebung!

Im Segelclub, direkt am kleinen Hafen von Moos, konnten wir bei italienischer Küche den Abend gut gelaunt ausklingen lassen. Toller Service mit empfehlenswerter Küche war unsere Beurteilung!

Am Pfingstmontag hieß es für die Heimreise zu planen – einige wollten sich vor Ort noch was anschauen, andere evtl. auf der Heimreise noch über den Schwarzwald fahren. Nach dem Abschlussfrühstück ging es für die meisten der Gruppe los – mit den Gedanken, mit den Mitgliedern und Partner der Tennisabteilung, sehr schöne gemeinsame Tage am Bodensee erlebt zu haben.

Anbei einige der herrlichen Eindrücke in Bilder – nur mitfahren ist schöner 🙂