Seniorenkreis: Argentinien – mehr als Gauchos und Fußball

Die Veranstaltung im Juli 2019 im Clubhaus der DJK Karlsruhe-Ost war dem Thema Argentinien gewidmet. Dr. Pablo Barreiro (aktiver AH Fußballer, davor jahrelang aktiv bei den Fußballsenioren) hatte hierzu einige Bilder und Geschichten aus seinem Heimatland vorbereitet. Und es sollte ein fulminanter Vortrag werden, die zahlreich anwesenden Seniorenkreisler (über 30 Personen) sollten einen spannenden Nachmittag erleben.

Von Heinz Häfner kurz vorgestellt, begann die Reise mit Pablo zunächst mit Geographie. Riesengroßes Land, Im Westen die Anden, im Süden Patagonien, in der Mitte die Pampa, im Osten das Meer und Buenos Aires, im Norden die Wüste. Pablo erzählte über die Herkunft der Gauchos, die Armutsschere im Land und insbesondere in Buenos Aires, den Umgang der spanischen Eroberer mit den Ureinwohnern und später Sklaven aus Afrika, die Rolle der Militärdiktaturen, die Korruption im Land und die Rolle des Nationalsozialismus in den vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Und den Umgang mit einer Inflation von mehreren Hundert Prozent im Jahr.

Pablo erzählte uns auch seine persönliche Geschichte. Zeigte uns Bilder von Grundschule und Gymnasium, mit Stahlgittern geschützt gegen Plünderungen. Aufgrund der schulischen Leistungen mit einem Stipendium zum frühzeitigen Studium ausgestattet, und dann – für ihn ein Glücksfall – die Einladung nach Deutschland, für die Diplomarbeit. Alles war für ihn neu. Die Leute, die Sprache, die Kultur, das Umfeld. Und wie er zur DJK Karlsruhe-Ost kam, dort ein Stück weit Ersatz-Heimat und Ersatz-Familie fand. Er bekam eine Promotionsstelle am KIT, ging nach seinem Abschluss zunächst zurück nach Argentinien. Kam aber nach 4 Jahren zurück nach Deutschland, der Verhältnisse wegen. Fand Arbeit, und ist heute bei der SEW in Bruchsal tätig.

 

Vielen Dank auch nochmals von dieser Stelle für den sehr interessanten, mitreissenden und auch berührenden Nachmittag. Der Leiter des Seniorenkreises Volker Hartmann dankte Pablo für den tollen Vortrag und wünschte ihm für seine weitere Zukunft alles alles Gute.

Volker Hartmann erinnerte zum Abschluss an die Anmeldung zum Ausflug am 19. September – den Besuch der Klosterruine Frauenalb. Start wird gegen 09.00 Uhr sein, mit der Albtalbahn nach Frauenalb, Besichtigung der Ruine, Mittagessen vor Ort, und dann werden wir gegen 16.00 Uhr wieder zurück am Hauptbahnhof Karlsruhe sein. Auch dies wird ein spannender Nachmittag, werden wir doch betreut vom Autor eines Buches („Frauenalb – Streifzug durch 800 Jahre Geschichte“, 218 Seiten) zur Klosterruine Frauenalb. Und dieser Autor ist unser 1. Vorstand Bernd Breitkopf. Es geht auch um geheime Gänge, bislang unbekannte Kellerräume und vieles mehr. Anmeldungen bei Volker Hartmann bis Ende August über die üblichen Wege. Weitere Infos werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Und zuletzt noch ein Wort zur Veranstaltung im November 2019. Wir planen den Besuch einer Veranstaltung der Alt-Neereder Schul. Diese steht für Pflege und Erhalt der „Neereder Mudderschbrooch“. Hier haben wir nun auch den Termin: Samstag, den 16. November, Beginn 19.00 Uhr. Weitere Infos werden rechtzeitig bekannt gegeben.