Seniorenkreis: Ausflug Baden-Baden

Am Donnerstag, den 28. Juli 2022, stand der Ausflug des Seniorenkreises zum Festspielhaus nach Baden-Baden an. Bereits vor 2 Jahren hatten wir diesen Ausflug geplant, nun konnte er also stattfinden. Über 20 Personen waren der Einladung gefolgt, das Wetter war uns auch hold. Bissle warm, aber kein Regen.

Um 08.30 Uhr fuhren wir pünktlich los, im KVV Bus, der wieder einmal souverän von Thomas gesteuert wurde. Erstes Ziel war Baden-Baden. Keine Staus, wir waren früh dran, also konnten wir uns einen kleinen Spaziergang in die Innenstadt erlauben. Um 10.30 Uhr begann unsere Führung im Festspielhaus.

Entstanden aus dem ehemaligen Bahnhofsgebäude, ergänzt durch ein modernes Musiktheater. Wir konnten Foyer, Bars und auch den Club 300 – Club der Baden-Badener VIPs –  besichtigen. Das Theater selbst dann sehr imposant, ist es doch das größte in Deutschland (ja, größer als Elfi in Hamburg), Nummer 2 in Europa (nach Theatre Bastille in Paris). Mysteriös dann die vielen Gänge und Räume und Garderoben, ein rechtes Labyrinth. Wir erfuhren vieles über die privaten Betreiber, eine Stiftung ausgestattet von zahlreichen lokalen Unternehmern. Und lernten so einiges über die Eigenarten der Künstler, die beachtet sein wollen. Frei nach dem Motto: nur ein glücklicher Künstler ist ein guter Künstler. Vielen Dank auch von dieser Stelle an unsere Führerin, die sehr engagiert und kompetent war.

Gegen 12.00 Uhr fuhren wir gen Geroldsauer Mühle, zum Mittagessen. In schönem Ambiente gab es gute badische Küche und gutes schwäbisches Bier.

Und weiter ging’s zum Mummelsee, der geographische Höhepunkt unserer Reise. Einige begaben sich auf den Rundweg, andere begaben sich mit Kaffee und Kuchen ausgestattet in den Schatten. Wieder andere gönnten sich beides. Ein sehr schöner Tag für den Mummelsee, war es doch dort oben nicht ganz so warm wie unten im Rheintal.

Gegen 15.45 Uhr dann die Heimfahrt, über Sand, entlang an der Schwarzenbach Talsperre, hinunter über Forbach und Gaggenau. Um 17.30 Uhr waren wir wohlbehalten mit einem ganzen Tag voller toller Eindrücke wieder zurück am Clubhaus angelangt.

Vielen Dank nochmals an unseren Busfahrer Thomas.