Seniorenkreis: Besuch 15. Neereder Mundart-Owed

Am Samstag, den 15. November 2019 besuchte der Seniorenkreis den 15. Neereder Mundart-Owed im evangelischen Gemeindehaus Neureut-Nord.

‚Wer net kommt, isch selwer schuld!‘. Unter diesem Motto luden Roland und Martin Bruchmann und Karlheinz Grether, die Mundart-Akrobaten der Alt-Neereder Schul, ein.

Die drei ‚Alt-Neereder‘ präsentierten an diesem Abend – vom Vierten im Bunde, Simon Eisenlöffel, am Klavier musikalisch bravourös und einfallsreich begleitet – wieder die allerneuesten Werke aus ihrem aktuellen Dialektschaffen.

Dabei ging es diesmal ums ‚Kinnergriege‘, um ‚Zufriedehoid‘, um die ‚Qwid‘. Um die Aufschreibungen eines Opas in einem Album, Stichwort ‚noi, noi, noi‘, weil die vorgefertigten Fragen doch zu intim waren. Es ging um maskuline ‚Gwichtskontroll‘, um ‚völlich vorurtoilsfreie Urlaubsplanung‘, es ging um ‚Ooier‘, um ‚Gardefreud‘ und vor allem um den ‚Männergrippeblues‘. Das war eine Neuentdeckung für uns Zuschauer: Roland Bruchmann als Sänger, begleitet von Simon Eisenlöffel an der Gitarre.

Zugaben gab es auch, sie waren von vornherein eingeplant, damit die drei net uffstehe müsse und raus und rei laafe müsse.

Den zwanzig Zuschauern vom Seniorenkreis hat der Ausflug nach ‚Neered‘ gut gefallen, wir haben uns köstlich amüsiert,  und ein kräftigen Applaus Richtung Bühne geschickt.

Vielen Dank an Armin für die Organisation.

An dieser Stelle die herzliche Einladung an alle Mitglieder und Freunde des Seniorenkreises zu unserer vorweihnachtlichen Adventsfeier am 12. Dezember 2019, 15.00 Uhr, im Clubhaus an der Friedrichstaler Allee. Mit Rückblick aufs Jahr 2019 und einer Vorausschau ins Jahr 2020.