Fußball – 14. Spieltag 19/20

Sonntag 17. November 2019

DJK Karlsruhe Ost – 6:2 – FC Spöck II

Zum letzten Heimspiel im Jahr 2019 hatte die DJK Karlsruhe-Ost am 14.Spieltag die Reserve des FC Spöck aus Stutensee zu Gast. Nach dem FV Linkenheim 2 in der Vorwoche kam es also wieder zu einem Duell mit einem Gegner aus dem Abstiegskampf.

Schon vor dem Spiel war klar, dass es bei widrigen Wetterbedingungen und einem bereits durchgewühlten Rasenplatz, zu keinem fußballerischen Leckerbissen kommen wird. Dennoch konnte die DJK bereits früh in der ersten Halbzeit das wichtige 1:0 erzielen und alle Weichen auf Sieg stellen. In der siebten Minute war es Michael, der einen abgelegten Ball zur Führung einschieben konnte. Im weiteren Verlauf waren es einige unnötige Fouls in der Nähe des Strafraums, welche es den Gästen ermöglichte einige Torabschlüsse auf Statistikboard zu bringen. Doch bereits in der Mitte der ersten Halbzeit konnte der Vorsprung auf drei Tore erhöht werden.  Zuerst ließ Andre dem Torspieler der Gäste keine Chance und vollendete zum zwischenzeitlichen 2:0, bevor Michael mit einem souverän verwandelten Handelfmeter seinen zweiten Treffer des Tages markierte. Bis zum Halbzeitpfiff sahen die Zuschauer, nur noch wenige Torchancen und so gingen die beiden Teams mit dem 3:0 in die Kabine.

Direkt nach Wiederanpfiff konnte die DJK zuerst knapp einen Anschlusstreffer verhindern, bevor durch einen Doppelschlag von Patrick und Markus, welche beide jeweils ihr siebtes Saisontor erzielten, ein komfortabler Vorsprung herausgespielt wurde. Mit dem Vorsprung im Rücken, nahm sich das Team einige Minuten eine Pause. Dies wurde von den Gästen ausgenutzt und die Differenz wieder auf drei Tore verkürzt.

Der Elfmeterpfiff, welche die Gäste zum 5:2 Zwischenstand nutzten weckte die Spieler der DJK anscheinend wieder auf. Denn bereits nach zwei Minuten war es Sam, welcher sich im Zusammenspiel mit Michael in den Strafraum des Gegners kombinierte und den Schuss von Michael final über die Linie beförderte, der neue Spielstand 6:2. Im weiteren Spielverlauf ergaben sich noch einige Torabschlüsse des Heimteams, welche allesamt den Weg ins Tor nicht fanden. So lautete am Ende das Ergebnis 6:2.

Mit dem Heimerfolg und einem 6-Punktespieltag in der Friedrichstaler-Allee im Hardtwald konnte der letzte Heimspieltag erfolgreich gestaltet werden. Der Platz darf sich nun bereits in den Weihnachtsurlaub verabschieden. Das Team hingegen hat noch zwei Auswärtspartien vor sich, in denen noch weitere Punkte gesammelt werden sollen.

DJK Karlsruhe Ost II – 2:0 – SG Rüppurr III

Zum 14. Spieltag empfing die Mannschaft des DJK Karlsruhe Ost 2 die SG Rüppurr 3. Als Tabellenzweiter wollten die Jungs aus dem Hardtwald gegen den tabellenachten die Tabellenführung von den Spielfreien Wolfartsweirern zurückerobern.

Bei etwa 4 °C und Nieselregen, unter dem Einfluss eines über Bayern nach Norden ziehenden Tiefdruckgebietes, entwickelte sich auf dem nassen Teppich von Anfang an ein zähes und kampfbetontes Spiel. Die wenigen Halbchancen im ersten Durchgang resultierten beidseitig meist aus langen Bällen aus der Abwehr heraus. Da spielerisch eher weniger zusammenlief, führte kurz vor der Halbzeit eine Standardsituation zum ersten Tor. Nach einer Ecke von Simon „SiSu“ konnte das ewige Talent M. Kunze am langen Pfosten den Ball per starkem Kopfball Richtung Tor bringen. Der Rüppurrer Torhüter konnte den ball nicht festhalten und Max „Theo“ Zimmermann versenkte den Ball beim zweiten nachsetzen im Tor.

An dieser Stelle gute Besserung an den Rüppurrer Torhüter, der sich bei dieser Aktion verletzte und ausgewechselt werden musste. Zur zweiten Hälfte wurde die DJK etwas stärker und konnte sich die ein oder andere Chance erspielen. Eine Chance konnte Julian Schmidhammer nach Vorlage von Andi Meir grätschend im Tor unterbringen. Wäre die ein oder andere Kontersituation noch präziser ausgespielt worden, hätte man evtl. Noch ein Tor nachlegen können. Rüppurr kam nur noch zu einer guten Chance, die Kai hervorragend klärte.

So resultierte ein insgesamt verdienter Arbeitssieg in einem vom Kampf bestimmten Spiel. Nächste Woche geht es für die DJKler zum letzten Hinrundenspiel zu SW Mühlburg.