Seniorenkreis: Besuch der Dualen Hochschule in Karlsruhe am 21.06.18

Am Donnerstag, den 21.06.2018, konnte der Seniorenkreis die Duale Hochschule (DHBW) in Karlsruhe besichtigen. Ein imposantes Gebäude in der Erzbergerstrasse. Die Duale Hochschule ist einerseits eine normale Hochschule, andererseits hat sie aber einen engen Bezug zur Praxis. So gibt es an der DHBW statt Semesterferien sogenannte Praxisphasen, d.h. die Studenten arbeiten in den Ausbildungsbetrieben. Und viele Dozenten kommen direkt aus der Praxis. Wie z.B. der Abteilungsleiter der Fussball AH, Heinz Häfner, der nebenberuflich an der DHBW die Studenten mit Vorlesungen beglückt. Eine solche Verknüpfung ist einmalig in Deutschland. Insofern senden auch Betriebe außerhalb Baden-Württembergs (z.B. Aldi-Süd) gerne ihre Studierenden hierher.

Unsere Besichtigung begann mit einer kurzen Begrüßung durch Herrn Prof. Dr. Daniel im Foyer der DHBW. Danach erfolgte der Besuch der Modellfabrik, in der die Studenten der technischen Studiengänge den praktischen Umgang mit Maschinen erfahren. Die Modellfabrik ist einer Lehrwerkstatt sehr ähnlich. Herr Bartl gab uns einen guten Einblick in den Maschinenpark und die damit produzierten Teile. Vielen Dank an Herrn Bartl für die sehr anschauliche Führung.

Unser Weg führte uns sodann in den Audi-Max, Auditorium Maximum, das ist der größte Hörsaal der Hochschule. Volker Hartmann gab uns einen Einblick in die Verbindung der Stadtwerke Karlsruhe mit der DHBW, wurden doch vor vielen Jahren bereits ‚Auszubildende‘ an die damals noch Berufsakademie genannte Institution zur theoretischen Ausbildung geschickt, der praktische Teil erfolgte bei den Stadtwerken. Volker Hartmann war voll des Lobes über die Abgänger, wurde doch ein sehr hoher Prozentsatz anschließend übernommen.Im Anschluss erläuterte Herr Prof. Dr. Daniel die verschiedenen Studiengänge der DHBW, von Technik wie Maschinenbau über Betriebswirtschaftslehre (BWL) wie BWL – Handel oder Wirtschaftsinformatik und auch Gesundheitswesen wie Hebammenwissenschaft. Insgesamt studieren über 30.000 Studenten an den verschiedenen Standorten der DHBW – von Lörrach über Stuttgart, Mosbach, Ravensburg und Mannheim bis nach Karlsruhe – um nur einige zu nennen.

Bei Brezel und Apfelsaftschorle/Wasser gab uns Christian Bauer, ein Student der DHBW und Sohn eines ehemaligen Fußballers der DJK Karlsruhe-Ost (Frank Bauer, der vor vielen Jahren am legendären USA-Trip der Fußballer teilnahm), einen Einblick in den studentischen Alltag. Herausragend für ihn auch die enge Verzahnung der Hochschule mit der Praxis.
Gegen 17.00 Uhr endete der offizielle Teil, und viele Teilnehmer konnten die Erfahrungen der eigenen Enkelkinder an der DHBW mit Herrn Prof. Dr. Daniel austauschen. Vielen Dank an die DHBW für die sehr aufschlussreiche Besichtigung, insbesondere natürlich an Herrn Bartl, Herrn Prof. Dr. Daniel und Christian Bauer für die Einblicke.

Nächste Veranstaltung des Seniorenkreises: am 19.07.2018 hält Dr. Matthias Sander (EnBW) im Clubhaus einen Vortrag zum Thema Windenergie in und für Baden-Württemberg.