Tennis Herren 50, 4. Spieltag – DJK Ost gegen TC Durlach

 Am Samstag den 06.07.2019 hieß unser Gast auf unser Anlage TC Durlach. Die Herren von Durlach hatten bis dahin erst 2x in der Medenrunde gespielt und beide Spiele gewonnen. So wussten wir vorab, dass es heute kein leichtes Spiel für uns werden würde.

Unser Einzelteam war heute ; 1 Bob Mejr; 2 Hans-Dieter Koch ( HD ), 3 Klaus Buch, 4 Stephan Thinnes, 5 Michael Meier und 6 Juan Aust ( Bully) .

Für die ersten drei Spielpaarungen starteten: HD , Stephan Thinnes und Bully.

Auf Platz 1 begann HD der letzte Woche durch seine Verletzung unglücklich verloren hatte. HD zeigte sofort sein gewohnt ruhiges und routiniertes Spiel (gepflegtes Tennis eben) und konnte nach gefühlt kurzer Zeit den ersten Satz sicher mit 6:1 gewinnen. Im zweiten Satz kämpfte der läuferisch starke Gegner verbissen und die Spiele wurden knapper – aber HD konnte weiter sein Spiel durchsetzen und gewann verdient 6:3. Somit hatten wir den ersten Punkt für die DJK Karlsruhe-Ost.

Auf Platz 2 war Stephan Thinnes im Einsatz, welcher in der letzten Zeit auch mit einer Verletzung ( Achillessehne )  hadert . Im ersten Satz kam Stephan nicht ganz in sein gewohnt offensives Spiel und musste diesen mit 6:3 abgeben. Im zweiten Satz war Stephan dann warm gespielt, konnte sein druckvolles Spiel halten und gewann daher den zweiten Satz mit 6:1 deutlich. Der Matchtiebreak musste also die Entscheidung bringen. Und hier ging es lange sehr knapp zu, aber am Ende hatte der Gast Marcus Gassmann die Nase vorn und gewann den Matchtiebreak mit 10:7.

Auf Platz 3 an Nummer 6 war für die DJK Ost Juan Aust genannt Bully am Start. Sein Gegner war Jürgen Schlaak. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in welchem trotz der Hitze keiner der beiden einen Ball verloren gab – Sportsgeist eben! Bully kam jedoch mit seinen langen sicheren Bällen besser ins Spiel und gewann den 1. Satz doch klar mit 6:2. Im 2. Satz war der Gast aufmerksamer und kämpfte sich ins Spiel zurück. So gewann Jürgen den 2. Satz mit 6:4 und wieder musste ein Matchtiebreak – schon der Zweite im 3. Spiel – entscheiden. Hier trumpfte unser Bully mit seinen vielen jugendlichen Lenzen hervorragend auf, keine Schwächephase und abgeklärt wie ein Profi nutze er seine Chancen und gewann den Matchtiebreak verdient mit 10:6 – eine tolle Leistung!

In der zweiten Runde kamen Bob Meijer, Klaus Buch und Michael Meier auf den Platz.

Auf Platz 1 hatte Bob Meijer in Roland Merz einen starken Gegner, der schon in den ersten Spielen zeigte, dass es für Bob schwer werden würde. Es entwickelte sich ein munteres Spiel mit tollen Ballwechseln, wo die treuen Zuschauer für ihr Kommen mit gutem Tennis belohnt wurden. Spannende Ballwechsel mit tollen Stopps, Volleys oder Rückhand-Slice und Topspin, egal, die beiden Herren hatten alles drauf. Am Ende musste sich Bob in einem hochwertigen Spiel mit 4:6 und 3:6 jedoch geschlagen geben.

Auf Platz 2 ging für uns Klaus Buch an den Start. Nach 4:1 Führung sah es im 1. Satz schon ganz gut aus, aber mit Wind und Sonne (die Wolkendecke verschwand zu dem Zeitpunkt) drehte sich auch das Spiel und Klaus musste den 1. Satz noch mit 5:7 abgeben. Im zweiten Satz kam Klaus zwar mit Kampf und Krampf wieder ran (Krampf:  da Klaus gegen einen Linkshänder noch nie glänzen konnte – auch heute nicht) und gewann diesen mit 6:3. Erneut musste der Matchtiebreak entscheiden. Hier war der Gegner von Klaus mental vorne, leistete sich keine Fehler mehr und gewann den Matchtiebreak verdient 10:5 – schade, der Punkt hätte auch uns gehören können.

Auf Platz 3 spielte Michael Meier an Nummer 4 gegen Götz Lauffer. Eine sehr interessante Paarung, da von Beginn an von beiden lange und sehenswerte Ballwechsel gespielt wurden. Der Gegner Götz war mit seiner druckvollen und agressiven Spielweise nicht zu unterschätzen und Michael musste sein ganzes Laufvermögen einsetzen, um dem Druck stand zu halten. Aber Michael machte das heute bravourös und holte auch die schwierigsten Bälle aus dem letzten Eck des Platzes. Belohnt wurde er mit einem deutlichen 6:2 und 6:2 Sieg. Spielerisch und kämpferisch eine 1a Leistung!

So stand es nach den Einzeln 3:3 und für den heutigen Tagessieg mussten also die Doppelspiele entscheiden. Der Gegner, das war klar, wollte auf jeden Fall seinen dritten Sieg holen, da Aufstiegsambitionen vorhanden sind. Unser Mannschaftsführer Bob musste nun die Aufstellung entscheiden, nach kurzer Rücksprache mit dem Team stand folgende Aufstellung fest:

1er Doppel Bob und HD , 2er Doppel Stephan und Klaus , 3er Doppel Michael und Udo ( Udo als Doppelspezialist, rückte für Bully ins aktive Team)

Mit dem 3er Doppel war die Hoffnung verbunden, hinten raus auch zu Punkten. Es war ein kämpferisches Spiel mit langen und interessanten Ballwechseln. Jedoch ging der 1. Satz relativ deutlich mit 6:2 an den Gegner, was dem Spielverlauf so nicht gerecht wurde. Im 2. Satz wurde es noch kniffliger und Michael und Udo gaben alles, um das Spiel noch zu drehen – aber ihr toller Einsatz wurde am Ende nicht belohnt, sie mussten sich doch mit 6:4 geschlagen geben. Somit hatte die Gäste ein wichtigen Punkt ergattert.

Im 2er Doppel hatten Klaus und Stephan was gut zu machen, den sie spielten jeweils gegen Ihre Einzelgegner, gegen die sie vorher beide verloren hatten. Motiviert für die Revanche gingen Klaus und Stephan ins Spiel. Gleich nach dem ersten Aufschlagspiel von Klaus waren die Karten neu gemischt, Klaus mit sehr guten 1. Aufschlägen und Stephan mit tollen, druckvollen Topspins gingen früh in Führung und konnten das Niveau gegen ein gutes und eingespieltes Doppel hoch halten und gewannen den 1. Satz verdient 6:1. Im zweiten Satz bäumte sich der Gegner nochmal auf, aber die Aufschläge von Klaus und das druckvolle und sichere Angriffsspiel von Stephan hatten Bestand und somit gewann das 2er Doppel auch den 2. Satz mit 6:4. Somit war wieder der Ausgleich zum zwischenzeitlichen 4:4 geschafft! – jetzt musste das 1er Doppel die Entscheidung für  den Tagessieg bringen.

Im 1er Doppel, waren ja unsere starken Spieler Bob und HD am Werk. Und auch hier, wie bei Ihren Einzelspielen, zeigten sie gepflegtes und schön anzuschauendes Tennis mit Erfolg! Der 1. Satz ging 6:4 an die DJK-Ost. Im zweiten Satz biss sich der Gegner an Bob und HD fest, sie ließen auch in der Hitze nach langen Ballwechseln nicht nach und erkämpften sich einen Satztiebreak nach spannendem 6:6! Und wer Tennis kennt weiße es , im Tiebreak sind kleine Fehler oder unglückliche Situationen am Netz oft entscheidend – und so war es auch heute – der Satztiebreak ging knapp an die Gäste und es musste zum Abschluss des Tages wieder ein Matschtiebreak entscheiden ! Alle Zuschauer und Mitspieler standen gespannt auf der Anlage. Mental waren die Gäste nach dem gewonnen Satztiebreak vorne und dass sollte im Matchtiebreak so bleiben. Mit 10:6 mussten sich Bob und HD am Ende nach einem tollen Doppelspiel gegen starke Gegner geschlagen geben. Die Gäste freuten sich natürlich mit dem 5:4 Sieg konnte sie den dritten Sie im dritten Match für sich verbuchen.

Spielszene aus dem Top-Doppel mit anschließendem Shake-Hand

Danach konnten wir den Tag auf unserer schönen Terrasse unseres Wirtes bei gutem Essen und herrlichem Sonnenuntergang ausklingen lassen. Wir gratulieren unseren Gegnern und sind gespannt, ob der Aufstieg klappt. Sportlich und kameradschaftlich war es ein sehr angenehmer Spieltag.

Danach konnten wir den Tag auf unserer schönen Terrasse unseres Wirtes bei gutem Essen und herrlichem Sonnenuntergang ausklingen lassen. Wir gratulieren unseren Gegnern und sind gespannt, ob der Aufstieg klappt. Sportlich und kameradschaftlich war es ein sehr angenehmer Spieltag.