Tennis Herren 50 ; 3. Spieltag gegen TSG Durlach

Spielbericht Herren 50, Tennis – DJK Karlsruhe-Ost / TSG SpVgg und DJK Durlach

 

Am Samstag den 29.06.2019 hatten wir nach langer Pause wegen der Pfingstferien wieder ein Medenrundenspiel auf unserer Anlage.

Wir konnten bei gefühltem Kaiserwetter pünktlich unsere Gäste aus Durlach begrüßen. Unser Spielführer Bob hielt wie gewohnt routiniert die Eröffnungsrede und gab die Erklärungen zum Ablauf des Spieltages und die Mannschaftsaufstellungen bekannt.  Natürlich auch die Infos zum Angebot für Kaffee und Kuchen und weitere Annehmlichkeiten.. Auf dem Bild die Ankunft treuer Zuschauer langjähriger Mitglieder ( Annette + Klaus )

Auf Platz 1 begann das Spiel 2 mit Hans-Dieter Koch ( HD ) und Marian Tomescu, auf Platz 2 das Spiel 4 mit Wolfgang Schleinkofer und Thomas Pfeifle und auf Platz 3 das Spiel 6 mit Stephan Thinnes und Ralf Grimm. Schon nach den ersten Ballwechseln war klar, der heutige Gegner hatte nichts zu verschenken und die TSG Durlach war sehr gut aufgestellt. Auf Platz 1 hatte Hans-Dieter, welcher leicht angeschlagen ins Match gegangen war in Marian einen starken Gegner, welcher mit vielen gekonnten Stopps, Nadelstiche bei der Temperatur setzte. Hans-Dieter konnte sein gewohnt gutes und variantenreiches Spiel jedoch durchsetzen und gewann den 1. Satz mit 6:4. Im 2. Satz, wie im Tennis häufig der Fall, ein ganz anderes Spiel, welches der Gast mit 6:1 für sich entschied. Hier waren ungekannte Doppelfehler von HD wegen seiner Verletzung ein Schlüssel für den Gegner. Der Matchtiebreak musste in diesem Spiel die Entscheidung bringen, was bei der zunehmenden Hitze und für HD mit seiner Zerrung nicht förderlich war. Und es kam leider so, wie es einige Zuschauer befürchteten, in einem bis dahin absolut spannenden Matchtiebreak beim Stand von 10:10 hatte Hans-Dieter bei einem langen Ballwechsel die Zerrung wieder voll erwischt und das war bei dem Spielstand der k.o. – die nächsten beiden Ballwechsel gingen an Marian und so ging das erste Spiel aus Sicht von HD unglücklich mit 10:12 verloren. Wir wünschen HD, der sonst unser Erfolgsgarant im Team ist, gute Genesung, hoffentlich bis zum nächsten Spiel.

Auf Platz 2 kämpfte sich Wolfgang Schleinkofer nach anfänglichen Problemen und verlorenem 1. Satz von 1:6 bravourös ins Spiel zurück. Kämpfermentalität und Ruhe entscheiden im Tennis in wichtigen Spielphasen. Der 2. Satz ging mit 6:4 an Wolfgang und so musste auch hier der Matchtiebreak entscheiden. Auch hier lieferten sich beide Spieler ein packendes Duell wie vorab auf Platz 1, welches hier jedoch Wolfgang am Ende mit 12:10 für sich entschied. Gratulation an Wolfgang für die tolle Leistung.

Auf Platz 3 waren mit Stephan Thinnes und Ralf Grimm ebenfalls zwei gleichwertige Spieler auf dem Platz. Lange Ballwechsel und viel Laufarbeit – bei mittlerweile knapp 33 Grad im Schatten – waren von beiden Spielern top, jedoch hatte hier der Gegner von Durlach am Ende die Nase bei beiden Sätzen vorn. 5:7 und 4:6 hieß es nach dem Spiel und somit in der zwischenzeitlichen Gesamtwertung nach der ersten Runde der Einzel 2:1 für Durlach.

In der zweiten Runde waren auf Platz 1 Bob Mejr gegen Frank Glaser, Platz 2 Klaus Buch gegen Volker Mayr und auf Platz 3 Michael Meier gegen Thomas Bocher dran.

Auf Platz 1 konnte Bob heute bei der stetig steigenden Temperaturen dem Tempo und der Qualität seines Gegners nicht Stand halten.  Mit 1:6 und 0:6 musste sich unser „Sieg verwöhnte Mannschaftskapitän Bob „ geschlagen geben.

Auf Platz 2 entwickelte sich ein spannendes Spiel, wo Klaus den 1. Satz mit 4:6 abgeben musste und im 2. Satz mit gleichem Ergebnis 6:4 für die DJK-Ost ausglich. Und wieder musste ein Matchtiebreak entscheiden, nach 2 Stunden Spielzeit und schon ca. 19:00 Uhr waren bei der Hitze die Kräfte beider Spieler im Matchtiebreak sichtlich am Ende. Nach dann gesamt 2 ½ Stunden Spieldauer mit Kampf auf beiden Seiten, konnte Klaus den Matchtiebreak mit 10:7 für sich entscheiden, obwohl dieses Spiel eigentlich keinen Sieger verdient hatte – aber unentschieden gibt es nicht im Tennis. Auf Platz 3 konnten wir das längste Spiel des Tages beobachten – lange Ballwechsel von der Grundlinie, läuferische Einsätze bis an die Grenzen,prägten das Spiel. Nachdem unser Michael den 1. Satz knapp mit 4:6 verlor, stand es im zweiten Satz schon 6:6 und Michael hatte bis dato bravourös gegen den ebenfalls sehr laufstarken Gegner gekämpft. Dann passierte Thomas Bocher was, was sicher der Hitze und der Anstrengung geschuldet war. Er verspürte plötzlich starke Schmerzen im linken Knöchel, machte noch humpelnd weiter, aber die Zuschauer sahen schon, das konnte so nicht weitergehen. Schließlich musste er dann doch verletzungsbedingt aufgeben – sehr schade, dass das Spiel so endete. Wir wünschen Thomas von hier gute Besserung und dass es hoffentlich nichts Schlimmeres ist.

Somit stand es nach den Einzeln 3:3, also für beide Mannschaften noch alles drin. Wer würde die besseren Doppel aufstellen und den Gesamtsieg heute nach Hause fahren? Bob konnte nach den Verletzungen nicht auf die gewohnten Doppel zugreifen, denn HD war ja wegen der Zerrung außer Gefecht, Stephan hatte Probleme mit der Achillessehne und Wolfgang wollte/konnte nach seinem harten Match auch nicht mehr antreten.

So spielten auf Platz 1, Bob und Klaus das 1er Doppel, auf Platz 2 Udo Raab und Juan Aust das 2er Doppel und auf Platz 3 Michael Meier und Torsten Kwast das 3er Doppel. Auf Platz 2 ging es gefühlt sehr schnell, denn hier hatten unser Udo und Juan keine passende Mittel, ein eingespieltes Doppel der Gegner aus Durlach – welches sich keine Blöße gab. In beiden Sätzen war es eine klare Sache aus Durlacher Sicht und der erste wichtige Punkt aus den Doppelspielen. Auf Platz 3 konnten Michael + Torsten Ihren ebenfalls eingespielten Gegner nicht wirklich Paroli bieten. Angemerkt sei hier, dass Michael und Torsten das erste Mal überhaupt zusammen Doppel spielten.  Mit 1:6 in beiden Sätzen war das Ergebnis aber deutlicher, als der Spielverlauf wirklich war. Auf Platz 1 gab es für die Zuschauer wieder eine spannende Partie. Den 1. Satz konnten Bob und Klaus mit 6:2 klar für sich entscheiden. Der 2. Satz war hart umkämpft und bei schwieriger, tief stehender Sonne, gewannen die Gäste den 2. Satz mit 7:5. Somit ein erneuter Matchtiebreak am heutigen Spieltag. Die Erfahrung, Ruhe und Qualität von Bob war in diesem Match entscheidend. In einer Phase wo der Gegner im Matchtiebreak sich auf der Siegerstrasse wähnte, konnte Bob mit seinen tollen Passierschlägen und Überkopfbällen dem Spiel die entscheidende Wende geben. Mit 10:8 gewannen Bob und Klaus für die DJK-Ost das Doppel, was für den Abschluss des Spieltages noch ein Achtungserfolg war, aber das Gesamtergebnis nicht mehr beeinflusste. Unsere Gäste nahmen den Sieg mit 5:4 nach Hause. Erschöpft und froh bei der Hitze fertig zu sein, konnten die Spieler und Zuschauer sich nun dem gemütlichen und geselligen Teil des Spieltages zuwenden.  Wir bedanken uns nochmals auf diesem Wege von der netten Truppe aus Durlach, dass wir nicht so viele schwere Cola und Fanta Kisten nachfüllen mussten, sondern im Wesentlichen die leichteren Bier- und Weinkisten.

Zusammen ging es wie immer nach dem Spieltag auf die schöne Terrasse ins Clubhaus, wo wir alle die gute Küche unseres Wirts genießen konnten. So ließen wir den Abend im lauen Lüftchen gemeinsam mit unseren Gästen gemütlich ausklingen. Um ca. 23:00 Uhr verabschiedeten wir unserer Gäste – gerne bis zum nächsten Mal!