Spielbericht Tennis 2. Spieltag, Herren 50

Am Sonntag den 26.05.2019 fand unser Nachholspiel der Herren 50 auf unserer Anlage statt. Der ursprüngliche Termin vom 04.05.2019 musste wegen starken Regen abgesagt werden.

Die Mannschaft Tennis Herren 50 , Saison 2019 :

stehend von links :Klaus Anderer, Bob Mejer, Udo Raab, Frank Reichert, Stephan Thinnes, Hans-Dieter Koch, vorne links: Klaus Buch, Wolfgang Schleinkofer, Michael Meier, es fehlt : Willy Hatz

Unser Gast bzw. Gegner war die Spielgemeinschaft der Herren 50 von TSV Jöhlingen/TV Wössingen. Bei endlich schönem Maiwetter konnten die Spiele pünktlich um 11:00 Uhr beginnen und wie immer bei unseren Heimspielen, konnten wir unseren Gästen leckeren Kuchen von unserer lieben Gertrud anbieten. In der ersten Runde der beginnenden drei Einzelspiele waren von unserer Mannschaft Hans-Dieter Koch, Wolfgang Schleinkofer und Michael Meier dran.

Es galt die Niederlage aus dem 1. Spieltag in Gräfenhausen wett zu machen, wo wir bei Regen, böigem Wind und Kunstrasen doch mehr Probleme hatten, als uns allen lieb war und wir mit einem 7:2, trotz sehr freundlicher und leckerer Bewirtung der Heimmannschaft, unter die Räder kamen. Einzig unser Fels in der Brandung „ HD „  ( Hans-Dieter Koch ) konnte sein Spiel sowohl im Einzel als auch im Doppel gewinnen und hielt für uns die Fahne hoch.

Um es vor weg zu nehmen, auf unserer Anlage und bei angenehmem Wetter tun wir uns auf jeden Fall leichter. Das stellte Michael Meier mit einem schnellen Sieg von 6:0 und 6:3 unter Beweis. Danach folgte ihm Wolfgang Schleinkofer, der einen sehr unbequemen Gegner hatte, aber sein Spiel mit 6:4 und 6:0 dann doch klar gewann. HD, wie gesagt, unser Fels in der Brandung! hatte einen starken Gegner und es entwickelte sich auf unserem Platz 1 ein ausgezeichnetes Tennisspiel mit langen und spannenden Ballwechseln, ganz im Sinne der Zuschauer. Am Schluss hatte HD die Nase vorn und konnte beide Sätze mit 6:4 für sich entscheiden. Das bedeutete nach der ersten Runde eine 3:0 Führung für die DJK Karlsruhe-Ost. In der zweiten Runde schickte unser Mannschaftskapitän – Bob Meijer, Klaus Buch und Stephan Thinnes auf den Platz. Auch hier konnten wir bei strahlendem Sonnenschein die Laune unserer treuen Fans hochhalten. Stephan Thinnes gewann sein Spiel mühelos mit 6:0 und 6:1, Klaus Buch gewann sein Spiel mit 6:3 und 6:1, musste aber mit sich und dem Gegner kämpfen. Auf Position 1 und Platz 1 war wie immer unser Mannschaftskapitän Bob angetreten, der in einem hochwertigen und spannenden Spiel alles geben musste, da sein Gegenüber, Frank Gilpert, ein Top-Gegner war. Nach knappem 1. Satz mit 7:6 für Bob, ging der 2. Satz mit 4:6 an den Gegner. So musste der Matschtiebreak die Entscheidung bringen. Die noch ungewohnte Hitze an diesem Tag und die langen Spiele verlangten von beiden Spielern alles ab und unser Bob hatte am Schluss das bessere Ende für sich und gewann den Tiebreak mit 10:7. Eine klasse Leistung von unserer Nr. 1!

Somit stand es nach den Einzeln 6:0 für die DJK Karlsruhe-Ost, was für uns bereits nach den Einzelspielen den Gesamtsieg bedeutete. Da HD aufgrund einer drohenden Muskelzerrung beim Doppel nicht antreten konnte und sein Stamm-Doppelspieler Bob sich verdienter Maßen eine Pause gönnen wollte(musste), spielten Stephan Thinnes und Klaus Buch das Doppel 1, Wolfgang Schleinkofer und Michael Meier das Doppel 2 und Udo Raab und Klaus Anderer das Doppel 3.  Unser Doppel 3 spielte mit all seiner Routine und Qualität ein hervorragendes Match und gewann deutlich mit 6:1 und 6:0. Unser Zweier-Doppel hatte im 1. Satz mit 6:7 ganz knapp das Nachsehen, konnte aber das Spiel nicht mehr rum reißen und verlor auch den 2. Satz mit 6:1 – hier war sichtlich die Luft raus, nach dem bereits feststehenden Gesamtsieg. Das Doppel 1 mit Stephan und Klaus brachte nochmals Spannung auf der Anlage, da auch in diesem Spiel der Matchtiebreak entscheiden musste. Unser ansonsten Sieg-verwöhntes Doppel konnte den Matchtiebreak nicht gewinnen und hatte mit 7:10 das Nachsehen. Vor allem Klaus fehlten heute die Big-Points. Nach den Spielen konnten wir unsere Gäste wie immer auf unserer schönen Sonnenterrasse unseres Clubhauses zu einem leckeren Essen und erfrischenden Getränken einladen und wir hatten mit unseren Gästen aus Jöhlingen/Wössingen noch einen schönen Ausklang des heutigen Spieltages. Anbei ein paar Eindrücke.