AH: 50 Jahre Alte Herren (Fußball)

Am 25. Mai 2019 feierten wir unser 50jähriges Jubiläum. Im Jahre 1969 waren die ersten Ideen entstanden und erste Übungseinheiten absolviert worden, die ersten ‚offiziellen‘ Spiele sollten dann später folgen. Heinrich Simon senior (sein Sohn sollte später Trainer der Fußballsenioren werden), Albert Kurzmann und Klaus Baumstark waren die frühen Abteilungsleiter, dann übernahm Klaus Wachter für 16 Jahre die Verantwortung und prägt somit maßgeblich die AH der ‚Neuzeit‘. Auf Klaus Wachter folgten dann Rainer Häfner, Andre Bachmann und Martin Hamberger, der schließlich an die aktuelle Abteilungsleitung übergab.

Zu diesem Anlass wurde ein kleines Sportfest organisiert, zu dem viele Ehemalige und aktuelle Vereinmitglieder, Freunde und AH Spieler kamen. Wir hatten befreundete Mannschaften eingeladen, mit denen wir auch unterm Jahr Freundschaftspiele machen. Den Beginn machten um 13.00 Uhr die AH Mannschaften der der SpVgg (Durlach-)Aue und ASV Hagsfeld.  Beide Mannschaften lieferten sich ein sehr gutes Spiel, sportlicher Ehrgeiz ist natürlich nach wie vor vorhanden. Helmut Weber leitete die Begegnung souverän.

Um 14.30 Uhr folgte das Spiel der DJK Mühlburg und der FSG Eggenstein. Die ältere Generation der DJK Mühlburg AH ist regelmäßig Gast unseres vereinsinternen Kleinfeldturniers, hier gibt es somit viele Verbindungen über die gemeinsame Zugehörigkeit zum DJK Verband hinaus. Mit der FSG Eggenstein verbinden uns einige gemeinsame Spieler, die Aufeinandertreffen sind regelmäßig vom sportlichen Ehrgeiz geprägt und enden beim gemeinsamen Bier. Schiedsrichter war hier Mehmet Sirim, der die Begegnung bei zum Teil strömenden Regen souverän leitete.

Um 16.00 Uhr dann das Spiel der aktuellen AH Mannschaft der DJK Ost gegen die Alten Herren des Nachbarvereins Olympia Hertha. Auch dies ein besonderes Spiel, pflegen wir doch nun bereits seit einigen Jahren sehr erfolgreich und harmonisch eine Trainings- und Spielgemeinschaft. Für dieses Jubiläum hatten wir uns entschlossen, gegeneinander anzutreten, im sportlichen Wettkampf. Bernd Hertel hatte keinerlei Probleme mit der Leitung der Begegnung.

Um 17.30 Uhr dann ein weiterer Höhepunkt: zwei Traditionsmannschaften traten auf dem Kleinfeld gegeneinander an. In Mannschaft 1 traten an Rudi Eigenstetter, Bernd Hertel, Herbert Hammer, Volker Knodel, Thomas Hartmann, Stephan Thinnes, Andre Bachmann und Andreas Menyhart. Coach: Heinrich Simon junior (eben jener Sohn vom ersten Abteilungsleiter der AH im Jahre 1969). Mannschaft 2 war bestückt mit Christoph Thinnes, Wolfgang Simon, Rainer Schmauz, Christian Feigl, Rainer Hurst, Klaus Bosch und David Herrmanns. Coach: Alois Ledwina. Alle Spieler und auch die beiden Coaches waren in den 70iger Jahren wichtiger Bestandteil der Seniorenmannschaften DJK Karlsruhe-Ost. War toll, all diese Kämpen vergangener Tage nochmal aktiv zu sehen. Besonders zu erwähnen: viele Spiele sind auch heute noch in der AH aktiv.

Gegen 19.00 Uhr erinnerte unser 1. Vorstand Bernd Breitkopf in einer launigen Ansprache an die Gegebenheiten der 70er und 80er Jahre und spannte den Bogen zur aktuellen Mannschaft der Alten Herren. Er ehrte die anwesenden früheren Abteilungsleiter Albert Kurzmann, Klaus Baumstark und Klaus Wachter mit einem Präsent, bedankte sich bei allen Gästen für’s Kommen und schließlich bei der aktuellen AH Truppe für die Organisation des Events und der Bilderwände, auf denen viele Erinnerungen festgehalten und nun wieder ins Gedächtnis gerufen wurden.

In der dritten Halbzeit wurden dann bis in die späten Stunden Geschichten und Anekdoten ausgetauscht, und Freundschaften früherer Tage wiederbelebt.

Vielen Dank an Alle, die zum Gelingen beigetragen haben.

Und vielen Dank an alle ehemaligen Aktiven, die das Jubiläum durch ihren Besuch bereichert haben.