TENNIS: Spielbericht DJK-Karlsruhe-Ost, Herren 50, 4. Spieltag in der 2. Bezirksklasse

Am Samstag den 30.06.2018 waren wir für unser 4. Medenrundenspiel zu Gast beim TC Rüppurr 1 der Herren 50. Die Sportskollegen aus Rüppurr sind uns aus früheren Begegnungen gut bekannt. Pünktlich um 14:00 ging es los am heutigen heißen Sommertag. Da unsere Nr. 4 Wolfgang Schleinkofer nicht mit von der Partie war, rückte Klaus Koller ins Team auf, welcher diese Saison noch kein Spiel bestritten hatte. Es galt unseren Sonnenplatz auf Nr. 1 der 2. Bezirksklasse zu verteidigen!

Wie immer starteten die Nr. 2+4+6 in Namen heute: Hans Dieter Koch, Michael Maier und eben Klaus Koller. Michael Meier, diese Saison im Einzel und im Doppel noch ungeschlagen, war gut drauf und beendete sein Spiel als erster mit einem klaren 6:1 und 6:2 Sieg. Hans-Dieter Koch ging mit einer Beinverletzung aus der Woche ins Spiel und hatte dadurch sichtlich Einschränkungen. Er konnte nicht wie gewohnt sein sicheres und laufstarkes Spiel seinem Gegner aufdrücken und verlor den 1. Satz.

Im 2. Satz, wo die Einschränkung aus der Verletzung immer deutlicher wurde, kämpfte er bravourös und gewann diesen mit 6:4. Jetzt musste der Matschtiebreak entscheiden, beim Stand von 5:5 musste HD jedoch seiner Verletzung Tribut zollen und aufgeben. Trotzdem toll gespielt und Kämpferherz bewiesen, von hier aus gute Besserung für unseren Sportkameraden. Das dritte Einzel mit Klaus Koller glich einem Krimi in Langspielfilm-Version. Nach 2:40 Stunden musste sich Klaus Koller seinem Gegenüber im Matchtiebreak mit 10:8 geschlagen geben. Trotz der Wende im 2. Satz zum 7:5 aus seiner Sicht, hatte er am Schluss im wahrsten Sinne des Wortes das Glück nicht auf seiner Seite. Sein Gegner führte 5:1 bei den Netzkantenroller!

In der zweiten Runde kamen die Nr.1 +3+5 aufs Spielfeld. In Namen: Bob Meijer, Klaus Buch und Stephan Thinnes. Unser Spielführer und Nr. 1 der Herren 50 des Vereins, Bob Meijer, kannte seinen Gegner aus früheren Begegnungen und ließ mal wieder nichts anbrennen. 6:2 und 6:4 im zweiten Satz bedeuteten einen klaren Erfolg. Die Nr. 3 Klaus Buch schaffte mit einem 6:2 und 6:1 ebenfalls einen deutlichen Sieg. Stephan Thinnes musste in seinem Spiel hart kämpfen, da der 1. Satz mit knappen 7:5 verloren ging. Den zweiten Satz konnte er jedoch klar mit 6:1 für sich entscheiden. Und wieder musste ein Matchtiebreak her, der dritte Matchtiebreak am heutigen Tag. Hier war der Gegner von Stephan doch nervenstärker und hatte somit mit 10:4 das bessere Ende für sich.

Zwischenstand war jetzt nach den 6 Einzel 3:3! Und somit mussten die Doppelspiele die Entscheidung für den Tagessieg bringen! Zum Glück war Doppelspezialist Willy Hatz dabei, da HD ja verletzt ausfiel. Anders, wie es Jogi Löw bei der WM mit der Aufstellung falsch gemacht hatte, stellte unser Mannschaftführer Bob der Situation entsprechend die Doppel raffiniert auf. Es mussten 2 Siege für den Tagessieg her – das war die Lösung! Doppel 1 mit Bob Meijer und Udo Raab, Doppel 2 mit Stephan        Thinnes und Klaus Buch, Doppel 3 mit Michael Meier und Willy Hatz.

Die Spannung auf den Plätzen war allen Spielern und Zuschauern anzumerken – wer würde die stärkeren Spielpaarungen und evtl. Nerven haben?  Michael und Willy, die beide in dieser Saison noch ungeschlagen (!) sind, gewannen auch dieses Doppel souverän. Mit 6:1 und 6:2 war der erste wichtige Punkt für die DJK-Ost gewonnen.

Im Doppel mit Bob und Udo wurde es äußerst spannend, nach gewonnenem 1. Satz musste der 2. Satz leider an die Gegner abgegeben werden. Der vierte Matchtiebreak des Tages musste entscheiden und das unter diesen knisternden Bedingungen. Das Spiel war auf Messers Schneide in dem Bob und Udo nach einem knappen 12:10 das Spiel verdient gewannen. Der zweite entscheidende Punkt für das Team der DJK-Ost war gewonnen. Da kam als Sahnehäubchen, unser dritter Doppelsieg mit Stephan und Klaus, welcher am längsten Zeit benötigte, noch oben drauf.

Der knappe aber verdiente Tagessieg mit 6:3 gegen unsere Tennisfreunde aus Rüppurr bedeutet für die Herren 50 der DJK-Ost weiterhin Platz 1 in der 2. Bezirksklasse, was beim obligatorischen gemeinsamen Essen gefeiert werden konnte.