AH: Arbeitsdienst am 08.10.16 – was haben wir nicht alles erledigt

Am Samstag, den 08.10., standen im Rahmen des dritten Arbeitsdienstes in 2016 eine ganze Reihe von Maßnahmen auf unserer Liste. Aufgrund der guten Vorbereitung (Danke an Volker) konnten alle Arbeiten ausgeführt werden. 16 Mann/Kind plus Berater waren Rekordbeteiligung.

So wurde bereits im Vorfeld die variable Sitzbank neu geschweißt, gestrichen, und mit einem neuen Sitzbelag versehen. Am Samstag selbst wurden am Spielplatz zwei neue Sitzblöcke gesetzt, jeder Sitzblock 3 m lang, aus bestem Hardtwald-Holz, und über eine halbe Tonne schwer. Volker hatten die guten Stücke bereits am Vortag geholt, somit konnte zügig mit dem Setzen begonnen werden. Sie liegen sauber im Wasser, Klauen ist ausgeschlossen. In naher Zukunft wird noch über die Beschriftung entschieden, dies liegt in der Hand der beiden Sponsoren.

Ein Tor ohne Netz? Ohne Netzhaken? Geht nicht. Also wurden die Netzhaken der beiden Tore auf dem Trainingsplatz ausgetauscht.

Ein neuer Schaukasten vor dem Clubhaus dient seit Samstag der Information der interessierten Besucher und Mitglieder. Bereits im Vorjahr wurde das alte Modell aus dem Innenbereich abgebaut, und nun sagten sich 3 AHler: : Festgemauert in der Erden, steht der Kasten aus Alu gebrannt, Samstags muss er aufgestellt werden, frisch, Gesellen, seid zur Hand! Von der Stirne heiß, rinnen muß der Schweiß, soll das Werk den Meister loben; doch der Segen kommt von oben. Und so war das dann auch bei uns. Die Arbeit der Gesellen (pardon: zwei Inschinöre waren auch dabei) wurde noch am Abend vom großen Vorsitzenden des Vereins begutachtet und für gut befunden.

Eine Fahne (von althochdeutsch fano = Tuch) ist ein ein- oder mehrfarbiges rechteckiges Stück Tuch, das an einem Fahnenmast befestigt ist und stellvertretend eine Gemeinschaft kennzeichnet: z. B. Vereinsfahne. Der Fahnenmast beim Kabineneingang erstrahlt nun im neuen Glanz, dient der Beflaggung bei zukünftigen Vereinsaktivitäten, und soll auch bei AH Heimspielen künftig genutzt werden. Der alte Mast wurde durch eine mobile Variante ersetzt, in der Adventszeit wird ein Weihnachtsbaum (mit Kerzen!) gestellt werden, im Mai ein Maibaum, und sicher gibt es noch ein paar Ideen mehr zur sinnreichen Nutzung. Eine Deutschlandfahne wurde angeschafft und angebracht, jene soll nach entsprechender Beschriftung im Oktober 2017 als Zaunfahne im Windsor Park zu Belfast dienen.

Hainbuchen und Efeu: die Hainbuchenhecke am Parkplatz wurde geschnitten, verschiedene dürre Pflanzen entfernt und – mit viel Wasser, neuer Erde und ökologischer Düngung – neue Trieblinge gesetzt. Im hinteren Beet am Clubhaus wurde das Efeu zurückgeschnitten, hier wird im Frühjahr die Bepflanzung erneuert.

20161008_122618_resizedUnd ein Baum gefällt. War der doch vielen Autofahrern ein Dorn im Weg, und hatte so manchem in der Vergangenheit das Blech verbeult. Ab damit. Und das Häckselgut ins Beet.

20161008_101800_resizedVielen Dank an die vielen flleißigen Helfer: Pascual, Matthias, Matthias, Dirk, Christoph, Volker, Joachim, Bene, Marie, Heinz, Gust, Thomas, Ralph, Tommy, Meny, Thomas.

20161008_112730_resizedNach dem Arbeitsdienst ist vor dem Arbeitsdienst: im AH Beet wird eine Steckdose gesetzt werden, zum 1. Advent ein Weihnachtsbaum gestellt, der Fahnenmasten vor dem Clubhaus neu gestrichen, ….