AH: 16.09.17: SpVgg Durlach-Aue AH – DJK Karlsruhe-Ost AH: 3:3. Ein Spiel mit vielen Höhepunkten

Am Samstag den 16.09. war die AH der DJK Karlsruhe-Ost bei der SpVgg Durlach-Aue zu Gast. Im Vorfeld war klar: das wird ganz schwierig für uns. Das begann schon bei der Anreise, standen doch gleich mehrere Spieler im Stau und waren erst kurz vor Spielbeginn vor Ort.

Die erste Halbzeit stand dann auch ganz im Zeichen der SpVgg. Wir kamen auf dem tiefen und seifigen Boden nicht zurecht, konnten unsere Stürmer nicht recht einsetzen, und waren froh, mit einem glücklich 0:0 in die Halbzeit zu gehen. Zu verdanken hatten wir dies unserer Tormann-Katze Volker, die zweimal im 1:1 herausragend parierte und uns so im Spiel hielt. Chancen hatten wir praktisch keine, 2 Eckbälle verpufften.

In der zweiten Halbzeit ging’s dann richtig rund. Hatten in der ersten Halbzeit unsere Stürmer Ali (neuer Trainingsgast) und Michael die gegnerische Abwehr müde beschäftigt, konnte unser zweiter Sturm mit Pino und Giuseppe nun die notwendigen Nadelstiche setzen. Auch unser Mittelfeld mit Bolde auf der 6, Patrick und Benny auf den Flügeln, und Pablo auf der argentinisch interpretierten 10 (el mano del diez) konnte nun den notwendigen Druck aufbauen. Wir erwarteten unsere Führung, und kassierten prompt den ersten Gegentreffer. Kopfball nach Freistoß – wie immer bei Standards: eigentlich unnötig. Aber: quasi im Gegenzug den Gegner am und im Strafraum eingeschnürt, Pino mit einem hohen Ball über den Kopf, und Benni mit einer Direktabnahme aus 13 Metern, die als Aufsetzer neben dem linken Pfosten einschlägt. Und nicht viel später ein echtes schwarzwälder Sahnestückchen: ein langer Ball von links (Alex), über die Abwehr in den rechten Teil der Box, Ball springt auf, exakt in der Höhe wie’s Bolde gerne hat, der nimmt Maß, und volley zischt der Ball im konditorischem Bogen über den 1,93 m großen Schlußmann der Aumer ins linke obere Toreck. 2:1 für uns. Aufgrund der zweiten Halbzeit durchaus verdient. Sieht die Abwehr anders, nächster Standard, 2:2. Und dann ein Konter, und Durlach-Aue geht – aus unserer Sicht unverdient – mit 3:2 in Führung. Tormann jeweils machtlos. Jedoch: die Mannschaft beweist Moral, baut weiter Druck auf, und kann schließlich 32 Sekunden vor Schluß per Pino den Ausgleich erzielen. Im zweiten Versuch, ins lange Eck. Abpfiff, das Unentschieden haben wir uns redlich verdient, die zweite Halbzeit war unser.

Ein Spiel voller Temperament insbesondere in der 2. Halbzeit, kleinere Nickligkeiten zeugen von sportlichem Ehrgeiz und engagiertem Einsatz, alles im Rahmen. Und schließlich vom späten Ausgleich gekrönt, wie der Apfelkuchen durch die Streusel, oder der Pino durch den Grigio.

Danke an den Schiedsrichter für die souveräne Leitung, und der SpVgg für das sportliche Auftreten und das Kabinenbier.

Unsere Mannschaft: Volker, Andre, Alex, Thomas, Heinz, Bolde, Patrick, Benni, Pablo, Micha, Ali, Mehmet, Pino, Giuseppe, Pascual, Pino. Betreut durch Thomas, Gust und Klaus.