AH: Jahresabschlussessen am 14.10.17

Nach dem Arbeitsdienst im Grauen des frühen Morgens, und dem Grauen der Heimniederlage im Spiel gegen den Karlsruher SV am Nachmittag,  setzte sich die Erfreulichkeit des KSC-Heimsieges vom Mittag mit einem vollbesetzten und sehr vergnüglichen Jahresabschlussessen der AH fort. Deutlich über 60 Personen waren der Einladung gefolgt, mehrfach mussten – besser: durften – wir Tische anbauen, damit alle Platz fanden. Vom mehrfach geehrten Ehrenmitglied bis hin zur 16 Monate alten Tochter eines Jung-AHlers. Ein toller Mix, eine bunte Gruppe.

Auf die kurze Begrüßung durch den Abteilungsleiter folgte das Essen, Spasso hatte ein wunderbares Büffet gezaubert. Im Nachgang erfreuten uns Marie und Merle, zweistimmig mit Querflöte, mit zwei Weisen von der irischen Insel: ‚Londonderry Air‘ aus Nord-Irland, und ‚Kerry dance‘ aus dem Süden der Republik Irland. Beide Stücke wurden gespielt in Anbetracht des Abteilungsausflugs zum Länderspiel ‚Nord-Irland – Germany‘, das 10 Mitglieder Anfang Oktober auf die irische Insel geführt hatte. Bei Londonderry kamen Erinnerungen an die ‚Peace Wall‘ in Belfast hoch, bei ‚Kerry dance‘ dachten viele an die Kerry-Kühe auf den Kerry-Weiden, deren Milch zu goldener Kerry-Gold-Butter geschlagen wird. Auch das Lakritzfressende Kutsch-Pferd kam aus dem County Kerry, wie auch der Killarney National Park. Nicht so übrigens die Herren Jameson (County Cork) und Kilbeggan (County Westmeath). Zurück zur Querflöte: zwei schöne Lieder, sauber intoniert, den jungen Damen war der Applaus und der Dank der AH gewiss.

Nach den beiden Musikstücken konnten viele Mitglieder für ihre besondere Beiträge zur Gemeinschaft ausgezeichnet werden. Seien es Arbeitsdienst, Navigationsleistung, Fahrerleistung oder Administratives. Eine schöne Tradition, zeigt sie doch die lebendige Gemeinschaft der Fußball AH. Einer für alle, und das vielfach. Ein Höhepunkt auch in diesem Jahr: das Jahresabschlussessensuperpreisrätsel. Mit Fragen zum Arbeitsdienst (rot oder schwarz?), zur fußballerischen Bilanz, dem nordirischen Brexit, einem Goldenen Ehejubiläum und der Adventszeit. Gewinner waren: Peter und die Musikgruppe M&M.

Und der absolute Höhepunkt dann wieder unser Flowerboy Thomas, der allen Damen eine Rote überreichte.

Für die Vorstandschaft ergriff Volker Knodel (3. Vorstand) das Wort und bedankte sich für die aktiven Beiträge zum Vereinsleben, seien es Arbeitsdienste, sportliche Leistung oder auch die Ausrichtung des vereinsinternen Kleinfeldturnieres.

Musikalisch klang der Abend dann aus mit Evergreens aus den 50ern (zum Beispiel von den unvergessenen Mandy und die Bambis), und vielen anderen schönen Liedern, alle aus Gerds Gettoblaster.

Vielen Dank an alle, die diesen Abend bereichert haben.