AH: Turnier in Leopoldshafen

Am Samstag, 9. Januar, trafen sich die acht Ostler Benni, Bernd (Gust), Dirk, Mehmet, Pascual, Thomas E., Thomas H. und Volker, um in das Jahr 2016 sportlich einzusteigen. Neben den Gastgebern warteten Kirchfeld sowie „Die Seriösen“ als Gegner.

Die Mitteilung, dass die Spielzeit aufgrund der Absage einer Mannschaft in der anderen Gruppe um 16⅔ % auf nunmehr 14 Minuten erhöht wurde, veranlasste uns, eine neue Taktik anzuwenden. Passend zu unseren giftgrünen Trikots, wollten wir unsere Gegner mit einer „grünen Wand“ von unserem Tor abhalten.

DJK Ost – FV Leopoldhafen 0:1

Im ersten Spiel gegen die gastgebenden Titelverteidiger aus Leopoldshafen schien unsere Taktik aufzugehen. Der Gegner kam mit der tiefstehenden Defensive überhaupt nicht klar und wenn sie doch mal zum Abschluss kamen, fanden sie in unserem Torwart Volker ihren Meister. Da unsere Abwehr spielerisch nicht zu überwinden war und der Gegner aus Verzweiflung und Hilflosigkeit zunehmend sein Heil in langen Bällen suchte, schien es auf ein torloses Unentschieden hinauszulaufen. Wir selbst ließen zwei bis drei Kontermöglichkeiten zur Führung ungenutzt. Kurz vor Ende des Spiels erzielte Leopoldshafen dann nach einer Unaufmerksamkeit den Siegtreffer, sodass wir uns nur über die konsequente Umsetzung der Taktik und die geschlossene Mannschaftsleistung freuen konnten.

Fortuna Kirchfeld – DJK Ost 3:0

Das Spiel gegen Kirchfeld verlief zunächst ähnlich. Diesmal hatten wir mehr und sogar bessere Möglichkeiten ein eigenes Tor nach schnell vorgetragenen Angriffen zu schießen. Wie man seine wenigen Möglichkeiten nutzt, zeigte uns unser Gegner, der nach zwei Abprallern und einen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung drei Toren erzielte.

„Die Seriösen“ – DJK Ost 5:2

Vor dem letzten Spiel, war für beide Mannschaften klar, dass ein Erreichen der ersten beiden Gruppenplätze und somit die Teilnahme an den Platzierungsspielen nicht mehr möglich wäre. Unser Ziel war es nun, uns mit mindestens einem geschossenen Tor aus dem Turnier zu verabschieden. Deshalb setzten wir den Gegner früher unter Druck und versuchten durch einen ruhigeren Spielaufbau zu Möglichkeiten zu kommen. Jedoch waren es „Die Seriösen“, die das größere Platzangebot in unserer Hintermannschaft zu einer schnellen 3:0 Führung ausnutzen konnten. Thomas H. nach einem feinen Zuspiel von Benni und Dirk mit einem sehenswerten Schuss brachten uns zurück ins Spiel. Als der Ausgleich dann tatsächlich in der Luft lag, konnten „Die Seriösen“ zwei Konter erfolgreich abschließen.

Obwohl wir nun wie im Vorjahr als Gruppenletzter ausgeschieden sind, konnte insgesamt ein positives Fazit gezogen werden. Einerseits konnte die Zahl der Gegentreffer aufgrund der Taktik und sehr guten Torwartleistung von Volker nahezu halbiert werden, andererseits haben wir die Anzahl der eigenen Treffer verdoppelt.