Fußball – 11. Spieltag 18/19

Samstag 20. Oktober 2018

DJK Karlsruhe Ost  – 2:3 –  FC Spöck II

Bei wiedermal sommerlichen Temperaturen empfängt die Elf aus dem Hardtwald den Tabellenletzten aus Spöck.

Bereits nach den ersten Minuten war der DJK-Elf klar: Dies wird kein Selbstläufer! Die Spöcker waren sehr aggressiv, präsent und lautstark vertreten. Nicht nur auf dem Platz, sondern auch die Fans der Spöcker hatten den Anspruch in besonderer Weiße aufzufallen. Die ersten Minuten des Spiels wurde von dem üblichen Abtasten im Mittelfeld geprägt. Die Ausbeute beider Mannschaften waren dementsprechend gering. Torraumszenen waren eher rar. Spielerische Raffinesse bekamen die Zuschauer wenig bis gar nicht zu sehen, was auf dem DJK Geläuf eher zum Normalzustand gehört. In der 34. Minute bekamen die Spöcker ihre erste Chance und nutzten diese auch. Der Treffer zum 0:1 war ein herber Dämpfer für die Hatz-Elf. Bis zur Pause änderte sich auch nach dem Treffer am Spielverlauf nichts.

Die zweite Hälfte begann vielversprechend für die DJK. Zweikämpfe wurden besser geführt, die Ballbehandlung hat sich verbessert und der Ball konnte auch über ein zwei Stationen gehalten werden, doch die DJK war nicht in der Lage sich Torraumszenen herauszuspielen und es kam was kommen musste. Spöck baute die Führung in der 56. Minute, nach einer Fehlerkette der DJK, weiter aus. Nach weiteren zehn Minuten wusste der Tabellenletzte einen Konter gut auszuspielen und erhöhte zum 0:3. Das sahs! Die Heimmannschaft musste sich erst einmal schütteln. Der Anschlusstreffer erzielte die DJK nach einem Elfmeter in der 71. Minute, erzielt von Ameed Mousa. Kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit gab es noch einen Freistoß Hammer aus gut 30m von Jan-Paul Herr, den der Torwart der Gastmannschaft nicht souverän genug klären konnte und Ameed im Nachschuss seinen Doppelpack schnüren. Dann war abpfiff.
Überschattet wurde das Spiel von den doch stark auffälligen Fehlentscheidungen des Schiedsrichters, der insgesamt eine unbefriedigende Partie ablieferte. Auch die Spöcker Fans sollten sich überlegen, ob sie sonntags nicht zusammen einen „Knigge Kurs“ belegen sollten, anstatt den Spielern der gegnerischen Mannschaft unqualifizierte Sprüche an den Kopf zu werfen.

Das Spiel ist in keinem Fall ein Gradmesser für das Können der Heimmannschaft. Beim nächsten Spiel gegen die Croatia Karlsruhe muss natürlich eine Reaktion her.

DJK Karlsruhe Ost II  – 0:1 –  TSV Auerbach II

Bei spätsommerlichen Bedingungen ging es für die Zweite in das letzte Spiel der englischen Woche. Zu Gast am Hardtwald war der ungeschlagene Tabellenführer aus Auerbach. Nach den Resultaten der englischen Woche war die Zweite der DJK auf Wiedergutmachung aus, was sich deutlich am Spielverlauf erkennen ließ. Auf heimischen Geläuf agierten die Gastgeber diszipliniert und konzentriert, weshalb zu Beginn wenige Torchancen zu verzeichnen waren. Erst als der Schiedsrichter nach einem harmlosen Zweikampf auf einmal auf Elfmeter für die Gäste entschied, war der erste Aufreger des Spiels zu verzeichnen. Doch zusammen mit dem Fussball-Gott machte der überragende Keeper (Kai) die Fehlentscheidung wieder wett. Mit der Null auf beiden Seiten, nahm das Spiel anschließend an Fahrt auf. Ein Aluminiumtreffer für die Gäste, sowie ein Volley (Andi) nach gefühlvoller Vorlage (Konni) sorgten für weitere Highlights in der ersten Hälfte. Nach der Halbzeitpause konnte an die gute Leistung aus Abschnitt Nr. 1 angeknüpft werden. Jedoch verlagerte sich das Spielgeschehen mehr und mehr in Richtung der eigenen Hälfte. So war es die 55. Minute, in der eine kurze Unaufmerksamkeit zum Tor der Gäste führte. In der verbleibenden Spielzeit versuchte die DJK wieder ins Spiel zurück zukommen, was sich auf Grund der schwindenden Zeit und Kräfte (beidseitiger Wadenkrampf bei Carsten) als schwierig gestaltete. So blieb es schlussendlich beim 0:1.

Unterm Strich war es eine gute Reaktion der Mannschaft, wenn auch ohne zählbaren Gewinn. Für das nächste Spiel am 04.11.18 zu Hause gegen die Zweite von Mühlburg gilt es an der gezeigten Leistung anzuknüpfen, um vor heimischer Kulisse zu punkten!