Fußball – 15. Spieltag 18/19

Sonntag 18. November 2018

DJK Karlsruhe Ost – 3:3 – FC Español Karlsruhe

Am vergangenen Sonntag, den 18.11.2018, empfing die DJK den Aufstiegsanwärter aus Daxlanden, den FC Español. Auf dem kleinen Hardtwald-Platz wollte man es der favorisierten Offensive von vornherein schwierig machen zu Torchancen zu kommen. Gleichzeitig sollten nach vorne Nadelstiche gesetzt werden. Bereits nach zwei Minuten netzte Markus Spitz mit der ersten Gelegenheit ein. Die Gäste antworteten kräftig durchgeschüttelt zwei Minuten später prompt mit einem zielstrebigen Angriff durch die Mitte und glichen aus. Es entwickelte sich eine hitzige Partie, Español versuchte mit unnachahmlicher Art das Spiel an sich zu reißen, die DJK hielt spielerisch und kämpferisch dagegen. Die Belohnung dann nach einer guten halben Stunde als wieder Spitz, der vorher schon gute Einschussmöglichkeiten verzeichnete, zur wiederholten Führung abstaubte. Bis zur Halbzeit prägte ein offener Schlagabtausch das Geschehen, doch die gut sortierte DJK-Defensive konnte alle Angriffe abwehren. Ebenso Schlussmann Kai Bayerl, der die durchaus gefährlichen Freistöße der „Spanier“ entschärfte.

In Halbzeit zwei dann ein ähnliches Bild. Español lief wütend an, scheiterte aber immer wieder am katholischen Defensiv-Verbund. In der 64. Minute schepperte es dann doch. Español-Kapitän Benda verwandelte einen Freistoß aus 20 Metern sehenswert und unhaltbar zum 2:2. Die DJK gab dennoch nicht auf, spielte weiter Fußball und nutze die sich gebenden Räume der nach vorne drängenden und auf Sieg spielenden Español-Mannschaft aus. Nach 82. Minuten wurde der eingewechselte Sebastian Maier dann im Strafraum von den Beinen geholt, Ameed Mousa nutze den Elfer eiskalt und man ging zum dritten Mal in Führung. Español schwächte sich in dieser Phase des Spiels selbst, indem der Unparteiische als Sündenbock auserkoren wurde. Dieser blieb ruhig und sachlich und leitete über 90 Minuten trotz aufgeheizter Stimmung souverän. Kurz vor Schluss dann doch noch der Rückschlag als Español mit der Kaltschnäuzigkeit einer Spitzenmannschaft zum Ausgleich traf. So blieb der ganz große Coup leider unvollendet, da drei Punkte durchaus auf dem Platz lagen. Die Leistung auf und neben dem Feld und die würdevolle Art und Weise ein Fussballspiel konstruktiv zu gestalten machen allerdings Mut für die letzten beiden Spiele des Jahres.

Die DJK trifft kommenden Sonntag auf den Tabellennachbarn aus Bulach (Anstoß 14:45 Uhr). Die Zweite macht sich ebenfalls auf den Weg zum SC (Anstoß 13:00 Uhr).

DJK Karlsruhe Ost II – 1:5 – FC Alemannia Eggenstein II

Ein kühler Wintertag ließ die zweite Mannschaft der DJK Ost trotz Sonnenschein heute im rot-weißen Retro-Baumwoll-Langarmtrikot gegen Alemannia Eggenstein auflaufen. Beide Mannschaften machten anfangs einen etwas unsicheren Eindruck, doch der Gast fand sein Glück zuerst. Hinzu kam, dass die Heimmannschaft auch schon nach kurzer Zeit verletzungsbedingt zu einem Wechsel gezwungen war. Unbeirrt hielt der Gastgeber aber dagegen und konnte durch einen Eckball das 1:1 erzielen. Bis dahin verlief das Spiel noch ruhig, doch nach dem 1:2 durch einen Eckball vom Gegner erhitzten sich die Gemüter. Immer häufiger unterbrach der Pfiff des Unparteiischen den Spielfluss. Auch in der zweiten Hälfte konnte die DJK seinen Gästen wenig entgegenbringen, was zum 1:3 und später zum 1:4 führte. Beendet wurde das Spiel mit einem 1:5 durch einen gut platzierten Freistoß des gegnerischen Kapitäns.