Fußball – 24. Spieltag 18/19

Montag 22. April 2019

FC Fackel Karlsruhe – 2:2 – DJK Karlsruhe Ost

Beim diesjährigen Ostermontagsspiel traf die DJK Karlsruhe Ost auf dem Sportgelände des Bulacher SC auf den Tabellenfünften FC Fackel Karlsruhe.

Von Beginn an präsentierte sich die DJK konzentriert und taktisch gut aufgestellt. Der FC Fackel, der mit vier Siegen aus 6 Spielen gut in die Rückrunde gestartet ist, kam so nicht zur Entfaltung und konnte sich keine nennenswerten Torchancen erzielen.

Auf der anderen Seite schaffte es die DJK immer wieder mit schnellen Umschaltszenen sich Chancen zu erspielen und belohnte sich schon in der 9. Minute mit einem Kopfballtor von Marc Eisele.

Der Treffer sorgte für etwas mehr Sicherheit im Spiel und im Verlaufe der ersten Halbzeit konnten weitere gute Möglichkeiten herausgespielt werden. Diese blieben aber ungenutzt und so ging es mit einem knappen Vorsprung in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit begann wieder sehr gut für die DJK. Nach gutem Zuspiel von Ameed Moussa war Sebastian Maier frei vorm Tor und sorgte in der 48. Minute mit einem Schuss ins lange Eck für die 2:0 Führung.

In den folgenden Minuten machte sich das laufintensive Spiel bemerkbar und die DJK ließ sich vom FC Fackel immer weiter in die eigene Hälfte drängen. So fing sich die DJK nach einer unübersichtlichen Szene im Strafraum das Gegentor und das Spiel wurde wieder spannender. Der FC Fackel drängte nun auf den Ausgleich und die DJK suchte mit Kontern die Vorentscheidung. Einer dieser Konter konnte nur noch im Strafraum des FC Fackel mit einer Notbremse gestoppt werden. Der folgende Elfmeter wurde von der DJK leider nicht verwandelt und nahezu im Gegenangriff gelang dem FC Fackel in der 76. Minute der 2:2 Ausgleich.

Im weiteren Verlauf erspielten sich beide Mannschaften Chancen, den Siegtreffer zu erzielen, welche aber ungenutzt blieben und es so beim 2:2 Unentschieden blieb.

FC Fackel Karlsruhe II – 3:0 – DJK Karlsruhe Ost II

Bei tollem Fußballwetter reiste die zweite Mannschaft der DJK Ost zum FC Fackel Karlsruhe. Trotz der schwierigen Personalsituation hatte man sich viel vorgenommen und wollte unbedingt die drei Punkte mit nach Hause nehmen. So sah es zu Beginn recht gut aus. Sogar spielerisch nach vorne konnte die Mannschaft Akzente setzen. Es gab zwei Chancen durch Julian und Dennis. Doch dann das erste Gegentor. Fälschlicherweise entschied der Schiedsrichter, nach vermeintlichem Handspiel auf Elfmeter. Doch Torhüter Kai Bayerl, der einen guten Tag erwischt hatte, vereitelte diesen. Doch die anschließende Ecke wurde von den Gastgebern per Kopf eingenickt. Wieder einmal führte eine Unaufmerksamkeit nach einer Standardsituation zu einem unnötigen Gegentor (wobei sich auch über die nach dem Elfmeter folgende Ecke diskutieren lässt). In der Folge sah das Spiel der Mannschaft bis zu Halbzeitpause nicht mehr so gut aus und so kassierte man nach einem Fehlpass im Spielaufbau den zweiten Gegentreffer und es ging mit einem 2:0 Rückstand in die Pause. Man wollte die zweite Halbzeit wieder spielerisch engagierter angehen, was zunächst auch gut klappte. Nach einer guten Hereingabe von halb links (Freistoßposition) ging der Ball knapp neben den Kasten. Allgemein zeigte man eine engagierte Leistung, wobei es häufig nicht gelang das Spiel in das letzte drittel der Heimmannschaft zu verlagern und somit den Gegner zu dominieren. Wie es kommen musste kassierte man nach einem weitern Ballverlust im Spielaufbau unmittelbar vor dem Tor den dritten Gegentreffer, welcher das Spiel entschied.

Wieder einmal wäre deutlich mehr drin gewesen und unser Team war keinesfalls 0:3 schlechter als der Gegner. Es gilt aber die gute defensiv-Leistung und das spielerische Engagement ins nächste Spiel mitzunehmen, wo wir natürlich die 3 Punkte einfahren wollen. Dort geht es zu Hause gegen die Reserve des FC Wolfartsweier.