Seniorenkreis: Ausflug ins Technoseum nach Mannheim (11. April 2019)

Fertig. Los.
Die Geschichte von Sport und Technik.
Sonderausstellung im Technoseum Mannheim

Der April zeigte sich von seiner schönsten Seite: beim Ausflug des DJK Karlsruhe-Ost Seniorenkreises ins Technoseum am 11. April 2019.

Eine große Schar interessierter Mitglieder und Freunde des Seniorenkreises hatte sich zum Ausflug angemeldet. Pünktlich um 09.45 Uhr traf der KVV Bus mit Fahrer Thomas beim Clubhaus ein, pünktlich um 10.00 Uhr verließ ein vollbesetzter Bus die Friedrichstaler Aller in Richtung Mannheim. Über die Linkenheimer Allee, B36, vorbei an der Redoute von Waghäusel, A6 und schließlich A656. Beim Mannheimer Planetarium konnte man bereits den Musemskomplex ausmachen.

Unser Fahrer Thomas brachte uns sicher und gut ans Museum, wo Musemsführer Thilo Wüst bereits auf uns wartete. Im Trikot der DJK Giants Karlsruhe-Ost, unserer Floorball-Mannschaft. Thilo ist nämlich aktiver Floorballer, hatte die Anregung für diesen Ausflug gegeben. Und auch gleich die Führung übernommen. Thilo zeigte uns Exponate zu den Olympischen Spielen der Antike, Spielgeräte aus dem Beginn des 20 Jahrhunderts und Medaillen aus der Neuzeit. Das Besondere an der Ausstellung ist, dass man auch selbst aktiv werden kann: den 100m Weltrekord von Usain Bolt stoppen, die Geschwindigkeit eines Floorballs messen und das Power Age bestimmen. Anschaulich wird der Weltrekord im Weitsprung von 8,95 Meter, aufgestellt von Mike Powell am 30.08.1991 in Tokio. Erklärt werden die verschiedenen Praktiken des Dopings. Und die Entstehung der Turnerschaften und Turnvereine im 19. Jahrhundert, ursprünglich gedacht als Wehrertüchtigung der deutschen Jugend. Eine sehr kurzweilige und interessante Führung, für die sich der Vorsitzende des Seniorenkreises, Volker Hartmann, herzlich bei Thilo bedankte.

Nach der Führung war Zeit, sich auch die anderen Exponate der Ausstellung anzuschauen, und/oder in der ‚Arbeiterkneipe‘ ein Mittagessen zu sich zu nehmen. Gegen 14.45 Uhr war Abfahrt am Technoseum, eine kleine Stadttour um den Wasserturm herum bildete den Mannheimer Abschluss, dann ging es über die Autobahn zurück zum Clubhaus. Zum gemütlichen Ausklang eines sehr schönen Ausfluges.

Ein herzliches Danke Schön an den Fahrer Thomas, der seine wertvolle Fracht gut und sicher an Ort und Stelle brachte.