Fußball – 21. Spieltag 18/19

Sonntag 31. März 2019

FV Graben  – 2:2 – DJK Karlsruhe Ost

Gestärkt durch den 4:1 Sieg aus dem letzten Spieltag ging es diesen Sonntag zum Auswärtsspiel beim Tabellenfünften FV Graben. Trotz einiger Ausfälle wollte man hier etwas Zählbares mitnehmen.

Bereits in der dritten Spielminute erhielt der Gastgeber einen Elfmeter, welchen M. Leanza grandios parierte. Im darauf folgenden Angriff der DJK erzielte N. Hillebrandt das 1:0. Die Heimmannschaft versuchte mit vielen Pässen in der Abwehr ihr Spiel aufzubauen, was die Gäste jedoch häufig nicht zuließen, sodass es zu vielen hohen Pässen kam.

Nach der Halbzeit kamen der FV Graben wacher aus der Kabine und glich das Spiel bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff aus. Torchancen gab es darauf folgend auf beiden Seiten, die DJK nutze jedoch eine davon in der 79 Minute durch einen tollen Flugkopfball von P. Natterer. Sekunden vor Abpfiff kam es, wie es kommen musste. Ein Freistoß der Heimmannschaft wurde ungeschickt abgelenkt und landete im Tor der Gäste. In diesem Moment natürlich enttäuschend, machte sich das Team bereits Hoffnungen auf die zweiten drei Punkte in Folge.

Spielerisch zeigte die Elf von W. Hatz im Vergleich zu den letzten Spieltagen eine Verbesserung und wird dies in der kommenden Woche als Motivation in das Spiel gegen den Tabellenersten aus Blankenloch mitnehmen.

FV Graben II – 2:1 – DJK Karlsruhe Ost II

**** DJK II verpasst Punktgewinn in Graben ****
Mit 3 Punkten aus der englischen Woche im Gepäck trat die Zweite am 21. Spieltag die Auswärtsfahrt zum FV Graben II an. Bei strahlendem Sonnenschein und guten Platzverhältnissen wollte man beim Tabellenfünften den positiven Trend aus der Woche fortsetzen und etwas Zählbares mit in den Hardtwald nehmen.

Die auf zahlreichen Positionen veränderte Mannschaft der DJK begann fokussiert und hatte bereits in der 3.Minuten nach einer Ecke die Chance in Führung zu gehen – der Querbalken stand jedoch im Weg. In der Folge kombinierte man sich einige Male in die gegnerische Hälfte und kreierte somit ein optisches Übergewicht. Allerdings scheiterte man zu häufig an unerklärlichen Fehlpässen oder dem eigenen Unvermögen die Angriffe im letzten Drittel konsequent zu Ende zu spielen. Somit ließ man den Gegner fahrlässiger Weise besser ins Spiel kommen und hatte in der 20. Minute noch Glück als Graben bei einem Freistoß nur die Latte traf und Viktor den Nachschuss aus kürzester Distanz glänzend parieren konnte. In der 28. Minute war dann allerdings auch unser „Altmeister“ geschlagen. Bei einem scharf getretenen Freistoß nahe der Eckfahne ließ man S. Stepper komplett aus dem Auge und dieser musste nur den Kopf zum 0:1 hinhalten. Zunächst ließ man sich von diesem Rückschlag allerdings nicht beirren und spielte weiter nach vorne – es fehlte aber weiterhin die letzte Durchschlagskraft. 

In der 38. Minute pennte man bei der Manndeckung erneut komplett und war wieder nicht im Stande einen scharf getretenen Eckball zu verteidigen. Dieses Mal wurde S. Koch aus den Augen verloren und auch er musste nur aus kurzer Distanz einnicken. Mit dem 0:2 Rückstand ging es in die Halbzeitpause. 

In der 2. Halbzeit spielte man etwas mutiger – auch weil alle Beteiligten spürten, dass man keinesfalls die schlechtere Mannschaft war und die Gegentore einem harmlosen Gegner durch Standards hergeschenkt hatte. Aber auch in den zweiten 45 Minuten fehlte der letzte Wille vor dem Tor sowie das vielzitierte Quäntchen Glück im Abschluss. Man stand jedoch deutlich sicherere in der Abwehr und kombinierte sich konsequenter nach vorne. In der 65. Minute nahm sich Dennis Hoffmann schließlich ein Herz und zirkelte einen Freistoß aus 25 Meter wunderschön und unhaltbar in den Winkel. Die Hoffnung auf den Ausgleich war durch den Anschlusstreffer zum 1:2 endgültig geweckt. In den verbleibenden 25 Minuten spielte man voll auf das zweite Tor, verpasste es jedoch trotz zahlreicher Chancen den verdienten Punkt mitzunehmen. 

Am nächsten Sonntag (07.04.19) empfängt die Zweite den 8. der Tabelle SV Blankenloch II. In dieser Partie möchte die Mannschaft an die positiven Ansätze anknüpfen um wieder einen „Dreier“ einzufahren. Anpfiff im Hardtwald ist um 13 Uhr.