Seniorenkreis: Besuch des Wasserwerkes ‚Mörscher Wald‘

Am Donnerstag, den 20. Juli 2023, besuchte der Seniorenkreis der DJK Karlsruhe-Ost das Wasserwerk „Mörscher Wald“.

Alle 16 angemeldeten Teilnehmer waren pünktlich am Clubhaus erschienen, und so konnte Volker Hartmann im Bus herzlich und humorvoll die Gruppe begrüßen. Wie geplant um 09.30 Uhr startete Dauerchauffeur Thomas die Maschinen und brachte uns per Bus zum Wasserwerk.

Nach vier Jahren Bauzeit ging das neue Wasserwerk der Stadtwerke Karlsruhe in Rheinstetten ans Netz. Das Jahrhundertprojekt sichert die zukünftige Trinkwasserversorgung der Stadt Karlsruhe sowie der Städte und Gemeinden in der Region. 1.400 t Stahl und 8.000 t Beton wurden verbaut, 100 km Stromversorgungsleitungen und Steuerkabel wurden verlegt, sowie 120 Schaltschränke installiert und verkabelt. Durch die Inbetriebnahme wird zukünftig die Trinkwasserversorgung für über 300.000 Bürgerinnen und Bürger der Stadt Karlsruhe und für die angeschlossenen Städte, Gemeinden und Zweckverbände mit insgesamt weiteren 150.000 Menschen sichergestellt. Mit dem Neubau steht nun – gemeinsam mit den drei anderen Wasserwerken der Stadtwerke – für Karlsruhe und Umgebung eine maximale Aufbereitungsmenge von 160 Millionen Litern pro Tag zur Verfügung.

Im Wasserwerk angekommen, konnten wir uns im Foyer mit einem Becher frischem Karlsruher Trinkwasser laben.

Herr Dürrschnabel von den Stadtwerken wurde von Volker Hartmann als ehemaligem Kollegen begrüßt. Er zeigte uns zunächst einen Film über die Bedeutung des Naturproduktes Wasser im Allgemeinen und über die Technik sowie dem Bau dieses neuen Wasserwerkes in heller Architektur und strahlender Sauberkeit.

Anschließend konnten wir im Pumpenraum eine beeindruckende Lichterschau erleben und die verschiedenen Rohre und Becken besichtigen.

Wolfgang sorgte dafür, dass die 4 Rollatoren immer an Ort und Stelle waren und Thomas hat uns bei gutem Sommerwetter und froher Laune wieder alle wohlbehalten und pünktlich ins DJK-Clubhaus zum Mittagessen gebracht. Ein schönes gemeinsames Erlebnis!

Vielen Dank an den Organisator Volker, die Helfer bei der Besichtigung und dem Fahrer Thomas.