Seniorenkreis: Der Hardtwald – Vortrag und Spaziergang

Am 23. Juni kam der Seniorenkreis zu seinem monatlichen Treffen zusammen. Programmpunkt war ein ganz besonderes Thema, das uns allen buchstäblich nahe liegt, mit dem wir uns jedoch nur wenig auseinander gesetzt haben: der Hardtwald. Schon seit über 100 Jahren liegen Sportgelände und später dann Clubhaus im Hardtwald, aber intensiver habe sich viele erst letzten Donnerstag mit diesem Thema beschäftigt.

Auskunft gebender Experte war Volkmar Leger, von allen ‚Seppl‘ genannt, unterstützt von seinem Mitarbeiter Peter. Seppl ist Nebenerwerbs-Forstwirt, arbeitet im Auftrag von Herrn Kretschmann an Erhalt, Pflege und Nutzung des Hardtwaldes zwischen Adenauerring und Graben, und ist schließlich auch langjähriges Mitglied des Vereins.

Der Nachmittag startete mit einem kurzen Rundgang im Hardtwald. Seppl führte uns über den Hasenweg Richtung Norden, hatte eine Vorführung seiner Traktoren vorbereitet, und führte uns sicher wieder zurück zum Clubhaus. Wir erfuhren viel Neues über die Baumarten des Hardtwaldes. Waren es früher hauptsächlich Kiefer, Tanne und Eiche, kamen im Laufe der Jahre weitere Arten hinzu: Roteiche, Douglasie, Prunes und vieles mehr. Manche Arten sind nutzbar, andere müssen zugunsten der heimischen Arten zurückgedrängt werden. Wieder andere bekommen mehr und mehr Probleme mit dem Klimawandel. Seppl erzählte sehr anschaulich von den Veränderungen im Berufsbild seit seiner Ausbildung.

Maschinen spielen natürlich eine große Rolle. Seppl zeigte uns den modernen ROTEN Traktor mit Hebeeinrichtung, Kabine und Klimanlage. Und auch den etwas in die Jahre gekommenen GRÜNEN Traktor, der vor 30 Jahren allerdings auch schon eine große Hilfe beim Bergen der Stämme war.

Zurück im Clubhaus trafen wir auf den Rest der Gruppe, stärkten uns bei Kaffee und Kuchen. Angelika, Guti und Carla sei Dank.

Seppl erzählte nun über die Tierwelt im Hardwald und die Jagd. Wildschweine und Wildkatzen, Rotwild und Damwild. Und auch über den Wolf, der im Hardtwald gesichtet wurde. Und er hatte noch drei kurze Filme mitgebracht, die zum einen die Waldarbeit in den 30iger und 40iger Jahren zeigte (am Beispiel des Vogtlandes), zum anderen die Arbeit von Seppl mit seinem Pferd, das ebenfalls an der Bergung von Holzstämmen beteiligt ist. Und schließlich haben wir auch einen modernen Vollernter (Harvester) bei der Arbeit gesehen – ein Traktor der den Baum fällt, aus dem Wald holt, entastet, in Stücke schneidet, Gewicht und Qualität aufzeichnet und diese Info ans Forstamt meldet.

Ein toller Nachmittag mit vielen Informationen zur Waldarbeit und zu unserer Umgebung: dem HARDTWALD.