Seniorenkreis: Neuer Wein, Zwiebelkuchen und Mundart

Am Donnerstag, den 15. Oktober 2020, traf sich der Seniorenkreis zum traditionellen Zwiebelkuchenessen. Natürlich mit Neuem Wein. Und in diesem Jahr mit einem weiteren Highlight: einer Lesung der Mundartdichterin Judith Rimmelspacher.

Seit vielen vielen Jahren trifft sich der Seniorenkreis im schönen Herbst bei Zwiebelkuchen und Neuem Wein. Und viele Mitglieder gedenken an diesem Tag Konrad Heffner, der lange Jahre den Zwiebelkuchen für uns gebacken hat….

Unser Vorsitzender Volker Hartmann begrüßte die Anwesenden und informierte kurz über das Programm für den Rest des Jahres. Für den 19. November planen wir den Vortrag von unserem Vorsitzenden Bernd Breitkopf zum Schloss Stutensee, den er gemeinsam mit Isabel Gottschlich, die im Schloss Stutensee für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich zeichnet, halten wird. Und am 10. Dezember soll unsere Adventsfeier stattfinden. So Corona will.

Nach der Begrüßung ließen wir uns den guten Zwiebelkuchen schmecken, natürlich mit einem schönen Schoppen Neuer Wein. Eine tolle Gelegenheit, die Ereignisse und Erlebnisse der letzten Wochen auszutauschen, und auch im Gespräch in die Zukunft zu schauen. Was werden die nächsten Wochen und Monate wohl bringen? Geselligkeit wird wichtig bleiben, und so genossen alle den schönen Nachmittag.

Gegen 16.30 Uhr dann der Gastauftritt von Judith Rimmelspacher. Sie erzählte zunächst aus ihrem Leben als Kulturschaffende in Karlsruhe und las dann für uns ein Stück aus ihrem letzten Buch ‚Gründonnerstag‘. Volker hatte auch Exemplare ihrer Frühwerke dabei: ‚C’est la vie ihr Seggl‘ und ‚Mei Lebe isch e Liebesgschicht‘. Frau Rimmelspacher traf mit ihren Geschichten ins Schwarze und zog die Zuhörer in ihren Bann.

Somit ging ein schöner Nachmittag, der kulinarisch begonnen hatte, schließlich literarisch zu Ende.

Unsere nächste Veranstaltung:

  1. November 2020, 15.00 Uhr: Vortrag zur Geschichte des Schloss Stutensee (Bernd Breitkopf, Isabel Gottschlich). Wir werden rechtzeitig informieren, falls sich Corona-bedingt Änderungen ergeben.