AH: Hallenturnier Hohenwettersbach – Schwarzwälder im Bergdorf

Viele viele Jahre schon sind wir zu Gast im Bergdorf Hohenwettersbach. Haben dort auch schon das Turnier gewonnen – aber daran erinnern sich nur noch sehr wenige unter uns. Müsste um die 20 Jahre her sein. Uns so kommen wir immer wieder gerne zum Hallenturnier in der Lustgartenhalle – nicht wegen, aber auch nicht trotz dem leckeren Kuchen – obwohl die alljährliche Schwarzwälder Kirschtorte fast so gut schmeckt wie die von …

Am 25. Januar war’s also wieder soweit. Mit breiter Brust ob der durchaus guten Leistung bei den vorherigen Hallenturnieren in Durlach und in Stupferich.

Und im ersten Spiel – gegen den SC Wettersbach – wollten wir die 0:4 Schlappe vom Vorabend vergessen machen. Und wir starteten gut ins Spiel. Waren engagiert, hatten Chancen, und lagen folgerichtig 2:0 in Front. Unser Sachsenbomber Hagen und Vladi hatten den Ball im gegnerischen Gehäuse untergebracht. Ein sicherer Sieg für uns, auch wenn der Gegentreffer flott fiel. Und doch hatte wiedermal der Recht, der immer behauptet, ein Spiel dauert solange bis der Schiedsrichter (oder die Turnierleitung) abpfeift. Mit der letzten Sekunde fingen wir uns den Ausgleich – durch den ehemaligen DJK Ost Kicker Helge. Eine Unachtsamkeit führte zum  2:2. Alleine so schon ärgerlich, aber sollte sich später nochmal rächen.

Im Spiel gegen die Genclerbirligi GSK Karlsruhe trafen wir dann auf unseren Mitspieler Ilhan, der bei der GSK aushalf. Wir wollten den Sieg, und kassierten den frühen Gegentreffer. Vladi konnte gegen Mitte des Spiels ausgleichen, ansonsten ergaben sich wenige Chance für beide Seiten. Insofern ein verdientes 1:1. Immerhin waren wir damit zunächst Gruppenerster, waren doch alle anderen Spiele ebenfalls unentschieden ausgegangen.

Unser drittes Spiel bestritten wir gegen den SV Hagenbach aus der Pfalz. Das Spiel wogte durchaus hin und her, allerdings hatten wir bei 2 Großchancen des Gegners zum einen das Glück des Tüchtigen, zum anderen unseren excellenten Tormann Mehmet in der Kiste. 3 Minuten vor Spielende dann aber doch das Gegentor. Mit der Hacke quer durch den 7m Raum. In selbigem standen zwar 3 Mann unserer Mannschaft, aber halt nicht dort wo der Ball lief. Und dort wiederum stand ein Hagenbacher, der zum 0:1 einschob. Wir versuchten nochmal alles nach vorne, hatten aber eher Glück nach hinten. Der Sieg der Pfälzer ging in Ordnung.

Spiel 4 dann sollte einen zunächst versöhnlichen Abschluss ergeben. In einem starken Spiel schossen uns Vladi, Hagen und Pascual (mit den schönsten Tor des Turniers) zum wohl verdienten 3:1 Sieg gegen den FV Brühl. Und damit lagen wir gar in Schlagdistanz zur Zwischenrunde. Im letzten Gruppenspiel zwischen Hagenbach und Wettersbach brauchte es lediglich einen Sieger – und wir wären im Halbfinale gestanden. Und wie durch einen großen Zufall endete das Spiel unentschieden – Hagen- und Wettersbach standen im Halbfinale, wir gingen leider leer aus. Gijon 1986 ließ grüßen. Hätten wir doch in der letzten Sekunde im Spiel gegen Wettersbach (siehe oben) besser aufgespaßt. Immerhin schieden beide -bächer im Halbfinale aus, und Wolfartsweier holte den Turniersieg. Ausgleichende Gerechtigkeit oder doch selbst schuld? Wohl eher letzteres. Aber egal, für uns war’s das beste Abschneiden bei einem Hallenturnier in den letzten Jahren.

Weitere Bilder unter: https://www.pfoschdeschuss.de/fs0100.html

Mannschaft: Mehmet, Pascual, Hagen, Piedro, Carlo, Steven, Vladi, Micha, Giuseppe.

Coach: Thomas.

Ein großes Kompliment an unseren Kaderplaner Micha, der auf Anhieb zwei starke Kader für beide Hallenturniere zusammen bekam.

Zuschauer: Bolde, Stephan, Volker H, Volker K, Wolfgang, Gust, Andre, Heinz. Eine geschlossene Mannschaftsleistung.

Noch ein Kompliment an die Veranstalter. Ein wohltuend faires Turnier, mit der Schwarzwälder als Sahnehäubchen.