Bericht DJK Ost AH – 2

Scouting für die Fußball AH im Mutterland des Fußballs? Nein, es geht wohl eher um Fußballspiele in legendären Stadien, umrahmt von wunderbaren Pubs. Zum Beispiel den Goodison Park, dem ältesten Fußballstadion Englands. Und damit natürlich auch der Welt. Dort spielt der FC Everton. Allerdings in unserer Woche leider auswärts, in Bournemouth.

Am Donnerstag (10.11.22) morgen, nach dem Frühstück im Hanover Hotel, ging’s zur Stadium-Tour des FC Everton, Goodison Park angucken. James fühlte sich hier deutlich heimischer als im Stadion der Reds. Tribünen, Umkleidekabinen und Räumlichkeiten für die Pressekonferenz wurden gezeigt.

Das Stadion selbst hat sehr viel Charme, und im zugehörigen Museum kann man auch die gewonnen Pokale bewundern.

Und es gibt das Motto des Clubs zu sehen: ‚Nil SATIS NISI OPTIMUM‘.- dass man sich mit nichts weniger als dem Optimum zufrieden gäbe. Und natürlich grenzt man sich ab von Projekt-Sportgruppen oder arabisch finanzierten Fussballvereinen.

Aber warum nennt man den Club auch die ‚TOFFEES‘? Das geht schlicht auf den Gründungsort zurück, dem Ancient Toffee House, ein Süssigkeitenladen. Old Ma Bushell,stellte dort die Toffees höchstelbst her.