Fußball AH in Liverpool (vs Derby County)

Scouting für die Fußball AH im Mutterland des Fußballs? Nein, es geht wohl eher um Fußballspiele in legendären Stadien, umrahmt von wunderbaren Pubs.

Am Dienstag dieser Woche (8.11.22) haben sich 5 Recken der Fußball AH (Bene, James, Thomas, Thomas, Volker) in einem 9-Sitzer Stadtmobil auf den Weg nach Rotterdam, und dann mit der Fähre nach Hull (England) gemacht. Endziel an diesem Tag war Liverpool. Fußball-Spiele in England haben ihren eigenen Charme, und so hatten wir uns 2 Spiele in Liverpool und in Manchester ausgesucht. Beides Spiele im EFL Cup, auch bekannt als Caraboa Cup, benannt nach einem Energy-Drink. James übernahm die Experten-Rolle, ist er doch im Norden Englands geboren, guter Fußballer und lebenslanger Supporter des FC Everton.

Nach einem guten englischen Frühstück auf dem Weg begann der Aufenthalt in Liverpool, bekanntlich am Fluß Mersey gelegen, mit einer Stadtbesichtigung, die sowohl das alte viktorianische Erbe zeigte als auch den modernen Charakter als Industriestadt. Nicht fehlen durfte ein Spaziergang über die Matthew Street mit dem Cavern Club, der Geburtsstätte des Siegeszuges der BEATLES. 

Und dann hieß es auch schon vorbereiten für das abendliche Spiel gegen Derby County. James hatte – nach kulturellen, historischen und optischen Gesichtspunkten – die Pubs zur Vorbereitung ausgesucht. Local beer, chips & curry sauce und viele mehr war im Angebot. Danach dann in die Anfield Road, in das legendäre Stadion des Liverpool FC. You never walk alone.

Das Spiel war typisch englisch, ging mit 0:0 in die – nein, nicht Verlängerung, sondern direkt ins – Elfmeterschiessen, das Liverpool dann gegen den 3. Ligisten für sich entschied. Jürgen Klopp schonte einige Stammspieler nach kräftezehrenden englischen Wochen und gab Nachwuchskickern die Möglichkeit, sich zu beweisen – unter anderem dem deutschen U-19-Nationalspieler Frauendorf. Derbys Defensive stand gut, Stewart nahm ein Geschenk nach einem Doppelpass mit Fabio Carvalho nicht an (30.), und da auch Tsimikas‘ Volleyschuss nur links vorbei flog (32.), endete der erste Durchgang torlos. Turbulenter ging es nach der Pause zu – vor allem, weil die Reds in der Offensive deutlich zielstrebiger agierten. Zunächst ließ aber Bird für Derby das 1:0 liegen (51.). Im direkten Gegenzug hätte es sich beinahe gerächt, allerdings tauchte Wildsmith beim von Stewart abgefälschten Oxlade-Chamberlain-Schuss rechtzeitig ab (52.). Oxlade-Chamberlain blieb aber im Mittelpunkt: Erst verzog er erneut von der Strafraumkante, dann schoss der 29-Jährige nur den Schlussmann an (67.) – seine letztgenannte Szene bereiteten Roberto Firmino (ex Hoffenheimer) und Elliott vor, die genau wie Darwin eingewechselt wurden.Elliott scheiterte nach einem gefühlvollen Chipball von Oxlade-Chamberlain am glänzend reagierenden Wildsmith (81.). Da der Rams-Keeper auch bei Roberto Firminos Kopfball zur Stelle war (86.), rettete der Drittligist sich tatsächlich ins Elfmeterschießen. 

In diesem krönte sich der junge Liverpooler Keeper Kelleher zum Matchwinner. Er parierte gleich drei Strafstöße, und da Bajcetic und Roberto Firmino ebenfalls die Nerven versagten, tütete erst Elliott als letzter der ersten fünf LFC-Schützen den 3:2-Sieg ein.

Am nächsten Morgen, nach dem Frühstück im Hanover Hotel, ging’s zur Stadium-Tour des FC Everton, Goodison Park angucken. James fühlte sich hier deutlich heimischer als im Stadion der Reds. Tribünen, Umkleidekabinen und Räumlichkeiten für die Pressekonferenz wurden gezeigt. Hier konnte sich dann auch unser Sportdirektor bei einer PK zeigen. 

Und dann ging’s auch schon weiter zum nächsten Höhepunkt: Manchester mit Old Trafford.