Fußball – 13. Spieltag 19/20

Sonntag 10. November 2019

FV Linkenheim II – 2:4 – DJK Karlsruhe Ost

Am vergangenen Sonntag war die DJK Ost beim FV Linkenheim 2 zu Gast. Bei kühlem, aber sonnigem Wetter reisten die Ostler mit breitem Kader an, um die torlose Negativserie der vergangenen Spiele zu beenden.

Die DJK fand in den ersten Minuten gut ins Spiel und hatte vereinzelt Torchancen, die allerdings nicht zum Erfolg führten. In der Folge konnte die DJK den Druck nicht aufrechterhalten und schaffte es nicht, die entscheidenden Pässe in die Spitze zu spielen. Das nasskalte Wetter der vergangenen Woche hatte für ein tiefes Geläuf gesorgt, womit beide Mannschaften zu kämpfen hatten. Die Ostler schafften es nicht mit diesen Bedingungen umzugehen und viele Offensivaktionen endeten mit Fehlpässen und mangelhaften Ballannahmen.

Den Gegner wusste die Hatz Elf mehrfach nur mit Fouls zu stoppen, wodurch der Unparteiische zum gelben Karton greifen musste. Kurz vor der Halbzeit ging Linkenheims Stürmer in einem scheinbar normalen Zweikampf zu Boden und der Schiedsrichter entschied auf Strafstoß. Diese Entscheidung stieß auf Unmut des verursachenden DJK Captains Jan, der für das vermeintliche Foul ebenfalls mit einer gelben Karte bestraft wurde. Linkenheim nutzte seine Chance und verwandelte zum 1:0 Halbzeitstand.

Nach der Pause brachte DJK Coach Willy frischen Wind in die Offensive, um den Druck auf Linkenheim wieder zu erhöhen. Für Manuel, Leo und Nils wurden Michael K., Andre und Markus eingewechselt und erfüllten ihr Aufgabe, zur Zufriedenheit des Trainers, sehr gut. Nach einer Passkombination in der 62. Minute traf Markus von rechts mit einem strammen Schuss ins lange Eck. Experten behaupteten nach dem Spiel, dass die schmutzabweisende Sohle seines Schuhs wohl maßgeblich zur Flugbahn des Balles beigetragen hat und den Treffer erst ermöglichte. In der 68. Minute traf Andre nach Flanke von Davide per Kopf, musste dabei allerdings einen Zusammenprall mit dem Linkenheimer Keeper in Kauf nehmen, der ihn am Arm traf. Nach kurzem Schock konnte er allerdings weiterspielen, gute Besserung an dieser Stelle! In Minute 77 erhöhte Patrick nach erneuter Hereingabe von Davide zum 1:3, ehe Michael K. wenige Minuten später auf 4:1 erhöhte.

Trotz vieler Offensivaktionen konnten die Ostler Linkenheim nicht dauerhaft in seiner Hälfte beschäftigen und mussten mehrere Konter hinnehmen. Diese konnten teilweise leider nur mit Fouls unterbunden werden, wovon eines zu einem weiteren Strafstoß führte, den Linkenheim erneut und zum 2:4 Endstand verwandelte. Nach mehreren sieglosen Partien konnte die Hatz-Horde nun endlich wieder einen verdienten Sieg einfahren und will dies in den kommenden drei Spielen bis zur Winterpause wiederholen, um im oberen Tabellendrittel zu überwintern. Am kommenden Sonntag ist der FC Spöck 2 zu Gast und die zweite Mannschaft empfängt die SG Rüppurr 3.