Fußball – 26. Spieltag 18/19

Montag 22. April 2019

SV SW Mühlburg – 3:0 – DJK Karlsruhe Ost

Vergangenen Sonntag reiste die Erste des DJK-Ost in den Karlsruher Westen zum SW Mühlburg, um bei herrlichem Sonnenschein und milden Temperaturen das allwöchentliche Fußballspiel in der Kreisklasse B zu bestreiten. Die Mannschaft des DJK-Ost war gut aufgestellt und Trainer Willy H. konnte mit 4 Auswechselspielern aus dem Vollen schöpfen. Trotzdem kam die Mannschaft zu Beginn nicht so richtig ins Spiel. Das könnte einerseits am ungezügelt wucherndem Rasenplatz gelegen haben, der die „Ossis“ ins Staunen versetzte und für diese ungewohnt war, oder an den häufigen Fouls, die sich durch das gesamte Spiel zogen und keinen guten Spielfluss entstanden ließen. Bereits in der 11. Minute musste die DJK-Elf den ersten Gegentreffer durch Norman B. vom SW Mühlburg einstecken, der kurz später in der 25. Minute erneut einen Abstauber verwandeln konnte. Sichtlich geschockt vom 2:0 Rückstand fanden die „Ossis“ gegen die „Wessis“ kein geeignetes Mittel um gefährlich zu werden.
Nach der Halbzeitpause krempelte Ost-Trainer Willy H. die Mannschaft kräftig um und wechselte alle vier Auswechselspieler ein. Das Spiel blieb von vielen Fouls und Unterbrechungen geprägt. Leider schien eine unsichtbare Mauer vor dem Tor der Mühlburger die seltenen Chancen der Gäste zu blocken. Zu allem Überdruss mussten diese in der 76. Minute noch einen weiteren Treffer zum 3:0 Endstand durch Arlind S. einstecken. Blickt man in die Historie dieser Begegnung, könnte man meinen „früher war alles besser“, aber da dieses Motto hat ja bekanntlich noch nie geholfen hat, reisten die DJKler am späten Nachmittag sichtlich frustriert, aber dennoch motiviert für das nächste Spiel gegen den FV Hochstetten, wieder gen Osten.

SV SW Mühlburg II – 2:5 – DJK Karlsruhe Ost II

SW Mühlburg 2 – DJK Karlsruhe Ost 2
Erfolg im Kellerduell –

Bei sonnigem Frühlingswetter trafen der Tabellenzwölfte DJK Karlsruhe Ost 2 und das Schlusslicht der Liga SW Mühlburg 2 aufeinander. Nachdem zu Beginn eine Vielzahl an Chancen ungenutzt blieb, gelang in der 27. Minute das 1:0 durch Andreas Meir. Im Anschluss verpassten es die Gäste vor der Pause das hochverdiente 2:0 nachzulesen, weshalb die Mannschaften mit einem offenen 1:0 Ergebnis in die Pause gingen. Dies ermöglichte der Heimmannschaft mit dem 1:1 durch Türkaslan in der 50. Minute wieder ins Spiel zurück zu kommen. Direkt im Gegenzug traf Theo in der 52. Minute mit bemerkenswerter Technik im Fallen aus gut 18 Meter ins linke, untere Eck zum 1:2. Allerdings verpassten die Gäste aus dem Hardtwald erneut den Deckel drauf zumachen und scheiterten mehrfach aus vielversprechender Position beim Torabschluss.
So konnte sich das Tabellenschlusslicht in der 60. Minute mit dem 2:2 Ausgleichstreffer nochmal zurück ins Spiel kämpfen. Allerdings kam die Antwort der DJK Ost direkt im Anschluss: durch zwei Treffer durch Julian Schmidhammer und Andreas Meir konnte die Gastmannschaft wieder ihre spielerische Überlegenheit in einen Ergebnis Vorsprung zum 2:4 ummünzen. In der Folge bemühte sich die DJK um einen weiteren Treffer, Kapitän Moritz Erhard war erneut nicht vom Glück verfolgt und setzte zum zweiten Mal einen kraftvollen Distanzschuss aus rund 20 Metern an die Latte der Heimmannschaft. Trotz einiger Unkonzentriertheiten auf beiden Seiten war die Schlussphase heiß umkämpft bis Simon “Hacki“ Holzhauer in der 85. Minute nach einer schönen Flanke zum 2:5 einnickte und sein Comeback mit dem letzten Treffer dieses turbulenten Spiels krönte. Somit gewannen die Gäste vom Ost trotz spielerischer Defizite hochverdient und konnten an den Aufwärtstrend der letzten Wochen anknüpfen.