Fußball – 3. Spieltag 19/20

Sonntag 1. September 2019

DJK Karlsruhe Ost – 3:2 – SV Staffort

Nach zwei gewonnen Spielen zum Saisonstart kam mit dem SV Staffort ein echter Prüfstein ins Haus. Das Spiel war von Beginn an durch viel Hektik und Gestikulieren geprägt, spielerisch konnte sich keine Mannschaft ein Übergewicht erarbeiten. Staffort spielte giftig und unbequem, die DJK fand keine Lösung. Klingt nach klassischem Unentschieden und doch stand es zur Halbzeit 2:0 für den Gast, da Spielertrainer Lorenz mit zwei sehenswerten Schüssen aus Strafraumhöhe die DJK-Abwehr inklusive Schlussmann alt aussehen ließ.

Mit jeder Menge Frust im Bauch entwickelte sich die zweite Halbzeit zu einem Spiel auf ein Tor. Der SV konnte immer weniger Nadelstiche setzen, die DJK fand ins Kombinationsspiel. Über die Flügel konnten jetzt durch entstehende Räume schnelle Kombinationen gespielt werden. Der Anschlusstreffer fiel allerdings erst eine gute Viertelstunde vor Schluss als P. Natterer einnetzte. Rund 10 Minuten später dann der erlösende Ausgleich als A. Mousa die Kugel über die Linie bugsierte. Dass die Punkte doch nicht geteilt werden mussten, entschied sich kurz vor Abfiff als M. Eisele eine Ecke ins Zentrum schlug und J.-P. Herr ungedeckt nur noch einnicken musste.

Mit maximaler Punkteausbeute nach drei Spielen steht kommenden Sonntag das erste Derby der Saison an (15.00 Uhr beim FC 21).

DJK Karlsruhe Ost II – 4:1 – SV Staffort II

Zum 2.Heimspiel der Saison, hatte die DJK II den Gast aus Staffort geladen. Nach zwei Siegen zu Beginn der Saison, wollte man an diesen Erfolgen anknüpfen und den 3.Saisonsieg einfahren. Im Vergleich zur Vorwoche, musste die Mannschaft auf einigen Positionen verändert werden, so dass sich die neu zusammengestellte Mannschaft erst einmal zusammenfinden musste.

Die ersten 20 Minuten passten sich beide Mannschaften dem spätsommerlichen Wetter an und das Spiel wurde bestimmt durch Mittelfeldgeplänkel und Fehlpässen. Danach konnten die Gäste aus Staffort das erste kleine Ausrufezeichen setzen und nach einer Flanke vom linken Flügel mit einem Abschluss aus 5m zum ersten Mal das Tor der DJK II testen. Gabo, der sein erstes Spiel für die DJK im Tor absolvierte, reagierte Pfeilschnell und konnte so den Rückstand verhindern. Dies schien der Weckruf für die Hardtwaldmannen und man erkämpfte sich in Folge mehr Ballbesitz und Feldüberlegenheit. Diese Bemühungen wurden dann in der 25.Spielminute durch ein Eigentor eines Staffort- Verteidigers , nach Hereingabe Andi, mit dem 1:0 belohnt. In der weiteren Folge der ersten Halbzeit, die spielerisch sicher kein Leckerbissen war, erspielte sich die DJK II weitere Hochkarätige Möglichkeiten die aber nicht in Zählbares umgemünzt werden konnten und somit ging man, mit einer verdienten aber knappen Führung in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeitpause, in der man sich viel vorgenommen hatte, konnte die Djk II sofort das Scoreboard auf 2:0 stellen. Nach einem Geniestreich von Raja, der vom linken Flügel mit einem Freistoß aus 20m , den Staffort-Goalie auf dem falschen Fuß erwischte und den Ball flach im kurzen Eck versenken konnte. Im weiteren Verlauf der 2.Halbzeit gelang es der DJK II immer mehr Spielkontrolle zu erlangen und man konnte die Führung in der 65.min durch Theo zum 3:0 ausbauen. Nach einigem Hin und Her mit Chancen auf beiden Seiten, sollte dann das 4:0 folgen. Christian, mit seinem ersten Tor im Djk-Jersey, konnte nach einer Ecke im zweiten Versuch abstauben und sein Markerschütternder Jubelschrei, ließ sogar die Spieler im Parrallelspiel auf dem Olympia Hertha vor Angst erstarren. Spätestens mit dem 4.Tor war das Spiel dann entschieden und auch der Elfmeter für den Gast zum 4:1 in der letzten Spielminute änderte nichts am dritten Sieg im dritten Spiel.

Fazit: Kein spielerischer Leckerbissen, aber am Ende ein erkämpfter und dann doch ungefährdeter Sieg für die Mannen der DJK Ost II. Somit grüßt man weiterhin von der Tabellenspitze, sollte man diese aber weiterhin gerne behalten, gilt es aber sich spielerisch weiterhin zu steigern.