Fußball – 7. Spieltag 19/20

Sonntag 29. September 2019

DJK Karlsruhe Ost – 2:2 – FV Wössingen

Der ungeschlagene Tabellenführer aus dem Hardtwald empfing am 7. Spieltag das noch unbeschriebene Blatt – den FV Wössingen. Nach holprigem Saisonstart konnte der Gast und A-Klassen-Absteiger in der Vorwoche Olympia Hertha mit 4:0 besiegen. Entsprechend waren beide Mannschaften top motiviert und lieferten sich ein packendes Duell.

Die Hatz-Bande konnte sich in den ersten 25 Minuten einige hochkarätige Chancen erarbeiten, jedoch fehlte die letzte Treffsicherheit im Abschluss. Zunächst rettete die Latte, bevor wenige Minuten später der Schlussmann der verdienten Führung durch die DJK im Wege stand. Es kam wie es kommen musste. Die Ost-Kicker verloren zunehmend die Kontrolle über das Spiel und der Gegner näherte sich dem 16er Schritt für Schritt an. Nach einem gut getretenen Freistoß aus etwa 20 Metern konnte Leanza ein Gegentor mit einer sehenswerten Parade verhindern. Der Ball wurde jedoch nicht richtig geklärt und der Gegner hatte direkt wieder einen Freistoß in ähnlicher Position. Diesmal konnte auch der Schlussmann der DJK den Rückstand zum 0:1 in der 33. Minute nicht verhindern.

In der ersten Halbzeit plätscherte das Spiel vor sich hin und auch in der zweiten Halbzeit konnte die DJK das Spiel zunächst nicht zu ihren Gunsten wenden. Abermals war es Marco zu verdanken, dass die DJK nur mit 0:1 im Rückstand war. In der 68. Minute war es ein langer Einwurf in den Fünfmeterraum, welcher unglücklich zum 0:2 im Tor landete. Was in der Vorsaison noch die sichere Niederlage bedeutete, stachelt die Ostler in dieser Saison erst recht zu einer Aufholjagd an. Durch einen Freistoß aus mindestens 35 Metern konnte JP Herr zum 1:2 verkürzen.

Dieser Weckruf sorgte dafür, dass die DJK neuen Mut fasste und wieder an sich glaubte. Zwischenzeitlich hatte Trainer Hatz einige Wechsel vollzogen, welche sich auszahlen sollten. Ein Freistoß aus dem Halbfeld wurde vom Neuzugang Leo im 16er mit der Brust auf Cosme abgelegt. Der alte Haudegen von der Iberischen Halbinsel verwandelte mit all seiner Routine zum 2:2.

In der Folge hatte die DJK sogar noch die Chance einen Sieg einzufahren, kann unter Strich aber zufrieden mit dem Unentschieden in das Topspiel gegen Neureut 2 gehen.

DJK Karlsruhe Ost II – 5:1 – FV Wössingen II

Bei schönem Fußballwetter empfing die Zweitvertretung der DJK Ost den FV Wössingen 2 zum Spitzenspiel. Das Duell der beiden noch ungeschlagenen Mannschaft begann nervös und beiden Mannschaften gelang es erst nach einiger Zeit Zugriff auf das Spiel zu bekommen. Die Gäste näherten sich nach einigen Standards dem Tor an ohne jedoch zwingend zu werden. Auch die Heimmannschaft kam zu vereinzelten Chancen und zeigte sich dann effektiv als Topstürmer Andi in einen Schuss von SiSu spritzte und den Ball unhaltbar in die linke Ecke schob.

Nach einigen Chancen auf beiden Seiten ging es mit einem 1:0 in die Halbzeitpause. Aus dieser kam der Gast mit viel Elan und konnte eine Unsicherheit in der Abwehr der DJK nutzen und kam mit einer traumhaften Direktabnahme direkt neben den Pfosten zum Ausgleich. Dadurch entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel auf Augenhöhe. Das Spiel nahm richtig an Fahrt auf als sich Amadou stark durchsetzte und von der Grundlinie auf den Aushilfsstürmer Martin auflegte der nur noch ins leere Tor einschieben musste.

Kurze Zeit später setzte sich Amadou erneut stark bis zur Grundlinie durch, leider scheiterte Constantin am Pfosten. Der beste Angriff der Liga hatte nun Fahrt aufgenommen und Andi zeigte seine ganze Klasse als er einen Ball wunderschön ins lange Eck schlenzte. Ein Tor der Marke „Tor des Monats“.  Die Gäste zeigten sich nun unsortiert was in weiteren Chancen mündete. SiSu vollbrachte das Kunststück den Ball nicht im Tor unterzubringen obwohl der Torwart bereits ausgespielt war.

Kurze Zeit später gelang dem eingewechselten Barry nach schönem Pass in die Tiefe von Amadou das 4:1. Die DJK hatte jedoch noch nicht genug und spielte weiterhin nach vorne. Andi stellte seine Topform unter Beweis als er außen durchbrach und aus spitzem Winkel zum 5:1 Endstand vollendete. Hierbei „andizipierte“ Andi hervorragend die Bewegung des Torwart, sodass dieser letztlich den Schuss ins eigene Tor lenkte.
Aufgrund der deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Hälfte ein verdienter Sieg gegen einen starken Gegner, welcher vielleicht etwas zu hoch ausgefallen ist.

Die DJK 2 grüßt nun wieder mit maximaler Punktausbeute von der Tabellenspitze. Nächste Woche hat die Zweite spielfrei bevor es dann gegen den FV Graben 2 geht.