Seniorenkreis: Ausflug in die Vorderpfalz am 21. September 2023

Am 21. September stand nun unser Ausflug nach Germersheim, Freinsheim und Deidesheim auf dem Programm. Ein denkwürdiger weil toller Ausflug, aber auch wegen der Anmeldezahlen. Aufgrund der Zahl der Anmeldungen haben wir zusätzlich einen 9-Sitzer Bus eingesetzt. Schließlich waren wir 42 Mitglieder und Freunde der DJK Ost, die sich um 9 Uhr auf den Weg machten. Mit ersten Infos von Volker Hartmann (der gerne den Bäckerinnen der Gebäcke fürs Frühstück in GER dankte) und auch von Heinz zum genauen Ablauf des Ausflugs.

Die letzten Regentropfen hatten wir auf der Fahrt in Richtung Pfalz, bei unserem ersten Halt  am Rhein in Germersheim war alles trocken, der erste Sonnenschein des Tages kündigte sich an. Es gab ein zweites Frühstück mit allerlei tollem Gebäck von Carla, Bärbel und Doris sowie Brezel, Kaffee, Sekt, Bier und Alkoholfreies. Die ersten Geschichten wurden ausgetauscht, Erinnerungen an die letzte Pfalzfahrt nach Hainfeld etc. wurden wach.

Weiter ging’s durch die Vorderpfalz ins schöne Freinsheim, das noch immer intakte Stadtmauer und Stadttore aufweisen kann. Eine Stadtführung brachte uns die Gebäude der Innenstadt näher, vielen Dank nochmals an Frau Dohm vom Tourismusbüro. Andere machten sich auf eigene Faust auf und besuchten Boutiquen und Geschäfte. Alle trafen sich dann aber im Weingut Kreuzhof zum leckeren Pfälzer Essen und lokalem Wein. Im wesentlichen wussten die meisten Teilnehmer, was sie bestellt hatten, die anderen Essen konnten schnell geklärt werden. Bratwurst, Leberknödel, Saumagen, Kraut und auch andere Leckereien fanden ihr Ziel.

Nach dem Essen ging’s entlang der Deutschen Weinstraße weiter in den Weinort Deidesheim, weltberühmt durch die zahlreichen Besuche von Helmut Kohl mit Staatsgästen aus Ost und West. Viele Cafes, der Ritter von Böhl und das tolle Wetter luden ein und wurden reichlich besucht: Kaffee, Mohnkuchen, Bienenstich und Eis in allen Variationen fanden ihre Abnehmer.

Pünktlich um 17 Uhr trafen sich wieder alle Teilnehmer am Deidesheimer Bahnhof zur Abfahrt.

Vielen Dank an die beiden Busfahrer Thomas und Volker, an die Organisatoren Volker und Heinz und – last but mosst important – Doris und Carla und Bärbel fürs Backen.

Unser nächster Termin: Zwiebelkuchen und Neuer Wein im Clubhaus, am 19. Oktober